26-04-2004, 23:43
Hallo Gerhard,
Zu meinem letzten Satz: Ja das waren Andeutungen, wie wir später beurteilt werden könnten. Dabei geht es sowohl um Aktivitäten als auch um Unterlassungen. Beide haben einerseits zu erwartende positive und negative Auswirkungen andererseits Nebenwirkungen, die später einmal eminent wichtig werden können. Mit dem Wort "Polykratie" (ich hoff(t)e, dieses Wort gibt es noch nicht!) wollte ich andeuten, dass sogar eine tiefgreifende Umgestaltung unseres politischen Systems notwendig sein kann - wir merken dies derzeit gar nicht und schweigen schuldhaft!
Gerhard schrieb:Was kann ich persönlich tun, um die Sachen zu ändern.Richtig. Es geht in erster Linie um die Wahrnehmung persönlicher Verantwortung. Zum anderen geht es aber auch um unsere Strukturen (Organisationsformen in einer arbeitsteiligen Welt).
Gerhard schrieb:Ich bin mir, sicher, daß es vieles gibt, was wir nicht erkennen.... ist wichtig, festzuhalten und zu bedenken.
Gerhard schrieb:Voraussetzung ist erst ein mal, Fehlentwicklungen zu erkennen. Das setzt voraus, daß man sich bemüht, Fehler zu erkennen und offen ist für die Tips anderer und aber auch diese Tips richtig einzuschätzen in der Lage ist.Was aber folgt aus der Erkenntnis, wenn die mutmaßliche Mühe meine Fähigkeiten und meinen Aktionsradius überschreitet?
Zu meinem letzten Satz: Ja das waren Andeutungen, wie wir später beurteilt werden könnten. Dabei geht es sowohl um Aktivitäten als auch um Unterlassungen. Beide haben einerseits zu erwartende positive und negative Auswirkungen andererseits Nebenwirkungen, die später einmal eminent wichtig werden können. Mit dem Wort "Polykratie" (ich hoff(t)e, dieses Wort gibt es noch nicht!) wollte ich andeuten, dass sogar eine tiefgreifende Umgestaltung unseres politischen Systems notwendig sein kann - wir merken dies derzeit gar nicht und schweigen schuldhaft!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard