Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rabbi, orthodox - und schwul
man lernt nie aus. anläßlich des films "Du sollst nicht lieben", in dem es um die (nicht zuletzt religiös) verbotene liebe zwischen zwei orthodoxen jüdischen männern geht, wurde ein interview mit dem orthodoxen jerusalemer rabbi ron yosef veröffentlicht, welcher vor einem jahr im fernsehen sein coming out hatte

mir selbst ist es nicht verständlich, wie man sich als schwuler einer de facto offen homophoben religionsgemeinschaft zugehörig fühlen mag, aber umso interessanter ist es, daß und welche beispiele es dafür gibt. und (im jüdischen kontext "nichthellenistischen denkens" natürlich besonders interessant), wie man eben auch hierzu sich die heiligen bücher zurechtinterpretieren kann

bekannt war mir bisher die schwulenfreundliche interpretation der berüchtigten römerbriefstelle, für die einschlägigen thorastellen kannte ich so was noch nicht. aber es geht:

taz: Was sagt denn die Thora zur Homosexualität?

ron yosef: Gemäß der Halacha [Auslegung der Thora; Anm. d. Red.] ist Analsex verboten. In der Thora heißt es, man dürfe nicht bei einem anderen Mann liegen wie bei einer Frau. Das ist ein religiöses Gesetz, daran lässt sich nichts ändern.

taz: Und wie ist Ihre Argumentation?

ron yosef: Nun ja, die Halacha sagt darüber hinaus nichts über jede andere Form der Liebe und der sexuellen Begegnung zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern. Bisher haben die Rabbiner in ihrer Auslegung der Thora Homosexualität immer mit Sexualität gleichgesetzt. Um gleichgeschlechtliche Beziehungen oder gar Liebe ging es nie. Man hat nie über homosexuelle Identität nachgedacht.

taz: Was fordern Sie also?

ron yosef: Gleichberechtigung! Für heterosexuelle Gläubige ist das Leben im Judentum sehr einfach. Die Halacha ist im Grunde wie eine Bedienungsanleitung für das Leben. Es ist alles ganz genau geregelt, und man weiß, was man tun darf und was nicht und wann was verboten ist. Aber wenn es um Homosexuelle geht, steht da außer dem Verbot einer bestimmten Sexualpraxis gar nichts geschrieben. Ich fordere also, dass sich alle Rabbiner zusammensetzen und eine Diskussion über Homosexualität beginnen und genaue Mitzwot [religiöse Ge- und Verbote; Anm. d. Red.] festlegen. Das haben sie in vielen anderen Bereich auch getan.

taz: Das bedeutet dann aber in jedem Fall, dass strenggläubige homosexuelle Juden in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung auf Analsex verzichten müssen, oder?
ron yosef: Ja.

taz: Ist das nicht …?

ron yosef: … hart? Ja! Denke ich, dass es mich belastet? Natürlich! Aber es gibt viele religiöse Regeln im Judentum, die schwer einzuhalten sind, ganz gleich, worum es sich dabei handelt. Aber die Halacha verbietet es, also halte ich mich daran

://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/ich-gehoere-zum-religioesen-mainstream/

erinnert mich ein wenig an fahrstühle, die am sabbat von selbst in jedem stockwerk halten, oder schweineställe auf stelzen - entspricht so gesehen aber der jüdischen tradition, in der ich chuzpe für eine positive eigenschaft halte

off-topic-anmerkung für freundInnen körperlicher ästhetik: dieser rabbi sieht auch noch ausgesprochen lecker aus...

und weil wir grad beim untenrum sind:

auch im islam tut sich erstaunliches. der erste islamisch korrekte online-sexshop ist gleich nach eröffnung unter dem ansturm von interessenten zusammengebrochen...

://www.fem.com/private/el-asira-muslimischer-sex-shop-nur-fuer-ehepaare-6099.html
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
rabbi, orthodox - und schwul - von petronius - 20-05-2010, 13:03
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von d.n. - 20-05-2010, 15:09
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von Melmoth - 20-05-2010, 18:05
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von Jakow - 21-05-2010, 09:58
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von Jakow - 21-05-2010, 09:52
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von Melmoth - 21-05-2010, 12:29
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von Jakow - 21-05-2010, 16:08
RE: rabbi, orthodox - und schwul - von Melmoth - 23-05-2010, 18:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste