21-05-2010, 10:28
(21-05-2010, 09:52)Jakow schrieb: Nur geht es hier weder um ein Anpassen, noch um Trickserei, sondern um eine nach wie vor offene Frage, wobei die Behauptung des Rabbiners, dass alleine hier Analsex verboten sei, eine etwas zu einfache Darstellung ist
wo ist denn analsex noch verboten - wenn nicht "alleine hier"?
Zitat:wenn sie auf ein Umfeld trifft, welches kaum Einblicke in die Halacha hat, so wie hier. Diese Aussage bezog sich auf Homosexualität und nicht Sexualität im Allgemeinen
genau das hab ich ja gemeint:
ich weiß aber nicht, ob rabbi yosef wirklich sagen wollte, analsex sei orthodoxen juden verboten
dann aber sagst du wieder:
Zitat:Ja, er wollte damit sagen, dass es keinerlei Verbot von Homosexualität gibt, sondern alleine ein Verbot von Analsex
jetzt kenn ich mich also nicht mehr aus. was besagt jetzt das verbot, "beim manne zu liegen wie bei der frau" deiner meinung nach?
verbot von analsex überhaupt?
verbot von homo-analsex?
verbot von homosex?
Zitat:Ausserdem kommen hierbei halachisch noch einige andere Probleme hinzu, da jeder Mann dazu verpflichtet ist, mindestens zwei Kinder zu zeugen. Und hiermit sind keine Adoptionen gemeint, sondern leibliche Kinder und auch noch einiges anderes will dabei bedacht sein
dann ist also z.b. sterilität für orthodoxe juden so was wie sünde?
Zitat:Auf der anderen Seiten gibt es aber andere halachische Probleme, welche dem wiederum gegenüber stehen, so ist es bspw. nicht erlaubt, einen bekennenden Homosexuellen bestimmte Aufgaben der Gemeinschaft zu übertragen. Nur ist hierbei, wie der Rabbiner schon anmerkte, immer der Bezug zum Analsex gemeint
noch mal: ist es jetzt verboten, jemandem "bestimmte Aufgaben der Gemeinschaft zu übertragen", der
sich zu seiner homosexualität bekennt?
analsex praktiziert (und sei es mit seiner angetrauten)?
einen mann anal penetriert?
sich von einem mann anal penetrieren läßt?
Zitat:Es müsste also hier ein Bereich völlig neu abgestimmt und festgelegt werden
scheint mir auch so. ist ja furchtbar, daß nicht für alles, und sei es das privateste, pingeligste vorschriften bestehen. da könnte ja glatt mal jemand auf die ideee kommen, einfach selber zu denken und entscheiden, was angebracht ist :icon_wink:
naja, jeder, wie er will. für den außenstehenden wirkt es halt schon seltsam
(21-05-2010, 09:52)Jakow schrieb: Und ansonsten ist ein Freund von mir ein schwulen Rabbiner, was hier auch kein Problem ist, da eben nicht jeder Juden sich der Orthodoxie verschrieben sieht. Der Freund ist liberal.
so kenne ich auch meine jüdischen freunde. allerdings ist darunter kein orthodoxer
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)