23-05-2010, 08:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-05-2010, 08:49 von Mensch1972.)
(22-05-2010, 15:19)elwaps schrieb: Bevor jetzt auf mich eingedroschen wird: ich bin mir durchaus im Klaren, dass viele hier im Forum ihren eigenen,
von der Kirche losgelösten Glauben leben und dass meine Aussage auf diese Menschen weniger bis gar nicht
zutrifft. Diese "Art" von Gläubigen meinte ich aber auch gar nicht...
Hallo Elwaps,
niemand "drischt" auf Dich ein. Jedenfalls ich nicht, denn jeder soll, kann und darf das glauben (oder nicht glauben), was er möchte.
Mir ging es doch nur darum zu erklären, was mit der "Ur- bzw. Erbsünde" gemeint ist. Weiter nichts.Was wir persönlich davon halten, ist doch eine ganz andere Frage. Dieser Begriff taucht nirgendwo in der gesamten Bibel auf und wurde erst viel später "entwickelt". Der von mir zitierte Text verdeutlicht m.E. aber, dass die "Erbsünde" nicht so verstanden werden darf, dass wir alle pauschal als "Schuldige" vorverurteilt sind.
Was die anderen Punkte dieses Textes betrifft, nun da gibt es vielerlei Ansichten.
Ich persönlich denke nicht, dass wir uns allein nicht aus diesem Kreislauf
retten können. Der Apostel Jakobus schreibt z.B., dass Glaube allein nichts nützt, denn auch die Dämonen glauben. Letztlich wird der Mensch nach seinen Taten beurteilt, sodass für jeden Menschen eine "Chance" besteht.
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten. (Matt. 7, 12)