26-05-2010, 21:38
petronius schrieb:von der religion politisch unabhängige staatswesen hatte der islam sicher nie als mögliches konzept im auge.... usw)Mag sein, daß ich Dein Posting nicht richtig verstanden habe. Wenn doch, widerspreche ich insofern: Die nach meiner Auffassung verstandene Anordnungen der Suren im Koran gehen anfangs sehr stark von Frieden aus. Diese sind auch (jetzt kann ich nur aus Gesprächen der HN-Gegend folgern) bei Muslimen bestens bekannt. Im letzten Drittel wird es recht feindlich. Mord- und Tötungsaufrufe gegenüber Nichtmuslimen häufen sich.
Was ich in dem Zusammenhang nicht richtig weiß, ist die historische Einordnung, da vielfach der Surenablauf nach anderen Schemata geordnet sein soll oder ist. Jedenfalls werden aber gerade die Suren aus diesem letzten Drittel (also Legitimation zur Tötung) gerne von den "Muslimen" herangezogen, die Gewalt als legitimes Mittel gegen "Andersgläubige" nutzen wollen. Und selbsternannte islamische Staaten sprechen nach meiner erkenntnis auch nicht gegen dieses Gebahren, sofern es den Staaten von Vorteil sein kann.
Gruß