27-05-2010, 23:26
(27-05-2010, 18:25)think247 schrieb: Jetzt kommt dann der Begriff Autonome Moral.. Das bedeutet doch: Selbstbestimmt
und Heteronome Moral bedeutet: Fremdbestimmt
Soo und jetzt meine Verwirrung.. Das ist doch alles ein und das Selbe oder? Wo ist da die klare Trennlinie? Für mich bedeutet das alles das gleiche... Ob ich sage Heteronom oder Apokalyptik.. Ich verstehe den Unterschied nicht und der Determinismus erklärt dann obendrein dann doch auch noch alle beide Begriffe und sagt genau das aus.. Ich brauche dringend Hilfe.. Ich komme sonst Morgen eventuell noch ins Schleudern wenn es darum geht, diese Begriffe zu verwenden.
Kant hat das in der "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, Riga 1785" beschrieben. Er führte Heteronomie als Gegensatz zu Autonomie in seine Ethik ein:
Während der sittlich gute Wille nur die Form des Wollens in Gestalt eines allgemeinen Gesetzes (Kategorischer Imperativ) enthält, das er sich unbedingt selbst gibt (Autonomie, Freiheit), erweist sich der Wille als fremdgesetzlich bestimmt und unfrei, wenn er sich in seiner Maximenbildung durch die Beschaffenheit irgendeines seiner Objekte bestimmen lässt, das von der besonderen Einrichtung der empirisch menschlichen Natur oder zufälligen Umständen abhängt.
Heteronomie kennzeichnet somit eine an den Prinzipien der Selbstliebe und der Glückseligkeit orientierte (Lust-Unlust-)Motivation, die immer Resultat eines empirisch-naturkausalen Wirkungszusammenhangs ist.
MfG B.