30-05-2010, 17:04
(30-05-2010, 16:34)nidschki schrieb: Das seh' ich aber ganz anders: Wie kann etwas abstrakt bleiben, wenn es fein konkretisiert wird? Im christlichen Gott (zumindest dem 08/15-Modell, also allgütiger, allwissender Papa) kann ich nichts Abstraktes, für den menschlichen Verstand nicht greifbares sehen...
Hm... würdest du sagen dass einzellne Attribute Rückschlüsse auf das Ganze erlauben? Ein Beispiel: wenn du die Attribute sehen, hören, riechen hast musst du nicht zwangsläufig auf einen Menschen schließen, oder? Es könnte auch eine Kuh sein oder eine Maus. Wenn du aber den Begriff "Mensch" benutzt, verbindest du meist, unter anderem, auch damit sehen, schmecken, riechen.
Genau das ist der Unterschied zwischen "Gott" und z.b. den unsichtbaren Elefanten auf dem Mond. Der Begriff Elefant beinhaltet schon Farbe, Form, Lebensraum etc.... Der Begriff Gott hat solche Entsprechungen aber nicht. Wenn nun jemand diesem Begriff Eigenschaften zuordnet, bedeutet das nicht dass er daher gleich das Ganze versteht, was hinter dem Begriff "Gott" steckt.
Und diese Eigenschaften sind natürlich auch kritisierbar. Der Vergleich zwischen Elefanten und Gott bleibt aber aus oben genannten Gründen falsch. Mit Elefanten verbinden wir bestimmte Eigenschaften. Erst diese Eigenschaften machen einen Elefanten zu einem Elefanten (Erfahrung). Bei dem Begriff "Gott" ist dies anders. Dieser Begriff ist frei von Erfahrung.
Zitat:Zitat:Wobei einiger dieser Eigenschaften wie z.b. absolute Barmherzigkeit doch ebenfalls für den menschlichen Verstand ungreifbar sind.
Warum? Wir wissen was Barmherzigkeit ist. Dann eine absolute Barmherzigkeit zu postulieren, setzt voraus, das auch darunter etwas verstanden wird/werden kann.
Ok, stimmt, das war schlecht formuliert von mir. Hast recht.
Zitat:(Kaum ist denke ich in Anbetracht des riesigen Kreationismus-Fanclubs nicht ganz richtig) Davon aber unabhängig: Ein Christ schreibt seinem Gott sehr viele konkrete Attribute zu, und lässt dann eben eine Ecke frei, die er als "unergründlich" betitelt. Nun, ob das viel mit menschlicher Bescheidenheit zu tun hat...
Wie bereits gesagt. Wo der Mensch konkrete Eigenschaften mit "Gott" in Verbindung bringt, werden diese auch angreifbar. Ganz klar. Aber es ging ja darum ob der Vergleich "Gott" und unsichtbare Elefanten, fliegende Teekanne... so stimmig ist oder nicht.
Und aus meinem Verständnis ist er das eben nicht, einfach weil die verschiedenen Begriffe komplett verschiedene Bereiche des menschlichen Verstandes benennen (Erfahrung und Außerhalb dessen)
