31-05-2010, 18:15
(31-05-2010, 18:02)Gundi schrieb:(31-05-2010, 17:39)petronius schrieb:Zitat:Versuch doch z.b. mal jemandem zu erklären wie du die Farbe rot wahrnimmst.
Du kannst nur sagen, dass bestimmte Dinge rot sind und meinetwegen noch die Wellenlänge angeben. Wie du die Fatrbe rot aber empfindest bzw. sie wahrnimmst wirst du einem anderen Menschen nicht erklären können
das ist allerdings auch völlig irrelevant. der eine mag rot, der andere haßt es
Es geht nicht darum ob du die Farbe rot magst oder nicht, sondern wie du Rot empfindest
äh - wie soll ich eine farbe "empfinden"? anders als etwa als angenehm, aggressiv, schreiend...
Zitat:Beschreib doch mal wie du die Farbe rot wahrnimmst?
mit den augen :icon_rolleyes:
Zitat:Was ist rot?
die farbe, in der das riesige "-90%" im werbebanner gehalten ist - wie soll ich es denn noch anders erklären?
was sich zwischen hornhaut, gehirn und sprechapparat abspielt, ist für die erklärung, was "rot" ist, völlig unerheblich. sobad ich dier einen roten gegenstand zeige und sage: "das ist rot!", habe ich (mal abgesehen von einer eventuellen rot-grün-blindheit deinerseits) eindeutig beschrieben und erklärt, was "rot" ist
mach das mal mit "gott"...
Zitat:Nur das du damit nicht die Frage "was ist rot" beantwortest, sondern lediglich sagst, dieses Banner hat die Farbe rot. Was rot ist kannst du nicht erklären.
was soll denn da noch weiter zu erkären bzw. erklärungsbedürftig sein?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)