31-05-2010, 19:26
(31-05-2010, 18:15)petronius schrieb:Zitat:Was ist rot?
die farbe, in der das riesige "-90%" im werbebanner gehalten ist - wie soll ich es denn noch anders erklären?
was sich zwischen hornhaut, gehirn und sprechapparat abspielt, ist für die erklärung, was "rot" ist, völlig unerheblich. sobad ich dier einen roten gegenstand zeige und sage: "das ist rot!", habe ich (mal abgesehen von einer eventuellen rot-grün-blindheit deinerseits) eindeutig beschrieben und erklärt, was "rot" ist
Nein das hast du eben nicht. Du hast mir gezeigt dass dieser Gegenstand rot ist. Was Rot ist hast du nicht erklärt. Das ist ein Unterschied.
Genauso verhällt es sich z.b für Kant auch mit dem Begriff "Gott". Wir benutzen ihn in unserer praktischen Welt. Eine allgemeingültige, richtige Erklärung was hinter diesem Begriff steckt bzw. was Gott ist, bleibt offen. Wir können es nicht erklären, da es etwas transzendentales, den menschlichen Verstand übersteigendes ist.
Ähnlich wie wir den Begriff "Rot" verwenden ohne erklären zu könnne was Rot eigentlich ist, benutzen wir auch den Begriff "Gott" ohne dies abschließend erklären zu können.