Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"übergeordnete immerbeständige Werte" und moral
(02-06-2010, 14:01)Gundi schrieb:
(02-06-2010, 09:34)petronius schrieb: in einem anderen thread wurde danach gefragt, woraus atheisten ihre moral ableiten. und relatives unverständnis darüber angedeutet, daß sie ohne aus sich heraus "übergeordnete immerbeständige Werte" auskommt

für mich als atheisten ist es umgekehrt nicht nachzuvollziehen, wie man zu der auffassung kommt, es gäbe überhaupt "aus sich heraus übergeordnete immerbeständige Werte" (als fakt, nicht als wunsch oder utopie). leider ist der threadersteller nicht bereit, auszuführen, wie er das sieht und beläßt es dabei, daß ja "sich aber menschliches Verhalten doch irgendworauf beziehen muss, oder"

also frage ich andere gläubige, die vielleicht bereit sind, ihre haltung zu erklären:

was sollen "übergeordnete immerbeständige Werte" sein? kann etwas, das reine glaubenssache ist, denn überhaupt "übergeordnet" oder "immerbeständig" sein?

welche werte wären das, und in welcher hinsicht sind sie "übergeordnet und immerbeständig"?

Lieber petronius, mal ganz davon abgesehen dass bereits dein Eröffnungsbeitrag zum Großteil eine falsche Darstellung der eigentlichen Tatsachen ist

na, wenn ich dich fasch verstanden haben sollte mit

Mich würde mal interessieren woran Atheisten ihre Moralvorstellungen festmachen?

Natürlich stimmt es wenn gesagt wird dass "übergeordnete" Werte nur Spekulation sind, aber irgendworauf muss sich menschliches Verhalten doch beziehen, oder?

(ist dein zweiter satz denn nicht eine äußerung des unverständnis darüber, daß atheisten bei ihrer moralfindung ohne aus sich heraus "übergeordnete immerbeständige Werte" auskommen?)

dann erklär doch einfach, was du denn und eigentlich gemeint haben willst

Zitat:sehe ich keinen Sinn in deiner letzten Frage

niemand zwingt dich, dich mit etwas zu befassen, was du für sinnlos hältst. und schon gar nicht, dich trotzdem über diese sinnlosigkeit auszulassen

Zitat:Selbst wenn es noch Menschen gibt die ähnlich denken wie ich, werden sie dich nicht zufriedenstellen können, da auch sie dir keine unumstößlichen Beweise (bzw. "fakten, nicht wünsche oder utopien") liefern können

ich verlange keine beweise - aber es wäre halt schon nett, wenn man fakten von wünschen und utopien auseinanderhalten würde

Zitat:Was also genau bezweckst du mit dieser Frage? Interesse an der Meinung anderer wird es wohl kaum sein.

das sagst du jedesmal und drückst dich damit vor einer antwort. ich will einfach wissen,

was "übergeordnete immerbeständige Werte" sein sollen

ob etwas, das reine glaubenssache ist, denn überhaupt "übergeordnet" oder "immerbeständig" sein kann

welche werte das wären

und in welcher hinsicht sie "übergeordnet und immerbeständig" sind

natürlich nur von jenen, die sich auf solche werte berufen

das einfach mal so zu tun, ohne zu erklären, was konkret damit gemeint ist - das erscheint mir unlauter
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: "übergeordnete immerbeständige Werte" und moral - von petronius - 02-06-2010, 17:43

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hängt Camerons Klage über abnehmende Moral mit Abnahme der Christianisierung zusammen Dhoruba 5 7890 28-08-2011, 14:18
Letzter Beitrag: Dhoruba

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste