02-06-2010, 22:09
(02-06-2010, 21:47)Ekkard schrieb: Ich muss doch mal meine Glaubensgeschwister fragen, ob hier nicht einfach die falschen Begriffe verwendet werden - oder unglückliche Übersetzungen.
Gott "schenkt" nicht das Leben, sondern ER verleiht es für eine gewisse Zeit, nämlich jener, in der wir existieren. Wir sind durch Gott heraus gehoben (existent) aus dem allgemeinen (relativ informationsarmen) Zustand der Materie in die allgemeine Seinsweise der Menschheit.
Gott mordet nicht in dem Sinne, wie Menschen einander umbringen, sondern ER gewährt von vorneherein nur temporär, vermutlich, weil es wegen der Variationen, mit denen alle chemischen und (bio)physikalischen Vorgänge behaftet sind, anders in angemessener Komplexität nicht geht.
Aus diesen Zusammenhängen sehe ich Formulierungen wie: "... außer ihm (Gott) steht es niemandem zu (zu töten)" mit äußerster Skepsis. Töten ist eine vollkommen natürliche Tätigkeit und hat mit Gott nichts zu tun.
Gott hat aber gesagt du sollst die vollkommen natürliche Tätigkeit nicht tun oder so ähnlich.
Weil es einem Menschen nicht zusteht etwas zu nehmen was er weder gegeben hat und ihm schon gar nicht gehört.