(04-06-2010, 23:20)indymaya schrieb:(04-06-2010, 22:08)indymaya schrieb:(04-06-2010, 14:56)Romero schrieb: Im AT, worum es hier ja u.A. geht, steht aber, dass Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und die Völker vertilgt.
6.Moses 54 ?
Was soll das?
Wo hat jemand 6Moses 54 zitiert?
Ich habe mir die letzten Beiträge angesehen und nichts dazu gefunden.
Gebe Dir bitte Mühe, Deine Beiträge nachvollziehbar zu gestalten.
Bion
Lieber Bion, es gibt nur 5 Bücher Mose im AT.
Daher ist doch die Ironie ersichtlich.
Romero soll nur endlich die von ihm erwähnte "Textstelle" belegen.
Er postet ein Falschzitat und macht meine Antwort dazu zur Signatur.
Wenn Du ironisch zu sein versuchst, gib Dir die Mühe, dass das auch rüberkommt.
indymaya schrieb:Belege doch einfach wo im AT steht, daß Gott persönlich vor den Heerscharen herzieht und Völker vernichtet.
Jahwe als Kriegsgott
Ex 15, 3-6 (Elberfelder)
Der Herr ist ein Kriegsheld, Jahwe ist sein Name. Die Wagen des Pharao und seine Streitmacht warf er ins Meer. Die Auslese seiner Wagenkämpfer versank im Schilfmeer. Die Fluten bedeckten sie, sie fuhren in die Tiefe wie ein Stein. Deine Rechte, o Herr, ist herrlich in Kraft, deine Rechte, o Herr, zerschmettert den Feind.
Dtn 20, 3f.
Höre Israel! Ihr rückt heute zum Kampf gegen eure Feine heran. Euer Herz verzage nicht, fürchtet euch nicht und ängstigt euch nicht und erschreckt nicht vor ihnen! Denn der Herr, euer Gott, ist es, der mit euch zieht, um für euch mit euren Feinden zu kämpfen, um euch zu retten.
Jes 13, 3-5
Ich habe meine Geheiligten entboten, auch meine Helden zu meinem Zorngericht gerufen, die über meine Hoheit frohlocken. Horch! Getümmel auf den Bergen wie von einem großen Volk. Horch! Getöse von Königreichen, von versammelten Nationen! Der Herr der Heerscharen mustert ein Kriegsheer. Aus fernem Lande kommen sie, vom Ende des Himmels – der Herr mit den Werkzeugen seiner Verwünschung, um das ganze Land zugrunde zu richten.
MfG B.

