05-07-2010, 09:37
(04-07-2010, 15:07)sick_drummer schrieb: [...] und nicht die "Lehre der Menschlichkeit" (Nächstenliebe, Mitgefühl, Vergebung, blabla fallen für mich unter "normale" Erziehung und haben für mich mit Religion/Glaube nur wenig am Hut).So wie obige Punkte? Nicht das ich mich nun dagegebn ausprechen wollte, aber man könnte hier wohl begründet auch ganz andere Punkte für wichtig erachten, in diesem Sinne biegst du dein Kind hier in die Richtung, welche du als angemessen beachtest.
Unter Manipulation verstehe ich Beeinflussung, sprich jemanden in eine gewisse Richtung "hinbiegen".
Vielleicht sollte man hier darum auch nicht eindimensional denken, sondern sich vielleicht Bereiche überlegen, in welchen das Kind sich frei entwickeln kann, aber sehr wohl hier auch die Persönlichkeiten der Erzieher gegenübertreten. Und wenn davon jemand gläubig ist, selber dazu stehen kann, warum dann auch nicht gegenüber dem Kind?
So etwas wäre mir lieber, als ein solches Wischi-Waschi, wo auch für das Kind nicht mehr nachvollziehbar ist, was eigentlich die Werte sein sollen und welchen Sinn sie umsetzen.