05-07-2010, 17:46
(05-07-2010, 17:25)petronius schrieb: als nicht-buddhist kann ich das nicht beurteilen. wie kanns dann aber sein, daß buddhisten wie die gelbmützen sich auf dinge berufen, die offenbar diesem pali-kanon widersprechen?
Weil sich bei den Gelbmützen zwei Religionen zusammengetan haben und daraus eine neue entstand.
Zitat:bitte nicht vergessen: deine aussage, an der sich die debatte entzündet hat, lautete:
...dass es solche Fundamentalismen fast nur in monotheistischen Religionen gibt. Es scheint da eine unbezwingbare Affinität zwischen beidem zu geben
Das hätte ich in der Tat nicht so locker hinschreiben sollen. Sondern darauf hinweisen, dass es mir um die "heiligen Bücher" geht (die Du für irrelevant hältst), die diesen Fundamentalisten den "Stoff" ihrer Intoleranz bieten.
Zitat:das eben ("dass es solche Fundamentalismen fast nur in monotheistischen Religionen gibt") bezweifle ich, und eben auch, daß fundamentalismus in einer religion unbedingt etwas damit zu tun hat, daß und inwiefern er bereits in irgendwelchen "heiligen texten" angelegt ist
Ich respektiere selbstverständlich, dass Du da eine andere Meinung hast.
Schönen Gruss
DE