05-07-2010, 18:56
Das Thema nimmt sich die religiöse Erziehung vor. Allerdings ist diese nur ein Teilaspekt des Lebens als Kind. Es gibt in der Tat viele Ebenen oder Dimensionen (Jakow), die vom Kind eine Anpassungsleistung verlangen, die vollkommen unbewusst bis ins Erwachsenenalter erbracht wird. Nicht einmal die Ausbildung eines Physikstudenten ist frei von ideologischen Einflüssen, die einfach aufgenommen werden. Ich erinnere an die Ablehnung neuer Erkenntnisse. Sie kratzen am bisherigen Weltmodell; folglich werden sie erst einmal abgelehnt.
Genauso in der weltanschaulichen Erziehung: Was heute reflexhaft als verwerflich oder auch nur fragwürdig erscheint, war früher "usus" (Brauch, normal).
Ich halte das Wort 'Manipulation' für vollkommen unangemessen. Das kann man bestenfalls für Umerziehungslager so sagen!
Genauso in der weltanschaulichen Erziehung: Was heute reflexhaft als verwerflich oder auch nur fragwürdig erscheint, war früher "usus" (Brauch, normal).
Ich halte das Wort 'Manipulation' für vollkommen unangemessen. Das kann man bestenfalls für Umerziehungslager so sagen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard