15-07-2010, 17:30
(15-07-2010, 16:48)petronius schrieb:(14-07-2010, 23:57)Gundi schrieb: Magst du vieleicht zum Abschluss noch auf Beitrag 67 eingehen?
nope
ich habe alles bereits ein dutzend mal gesagt. ich verstehe dich sehr wohl, aber ich halte deine wie gandhis ansicht für falsch
das aber kannst du offenbar nicht akzeptieren und erwartest, daß wir deine ansicht teilen - was du dann anscheinend als "dich verstehen" zu akzeptieren bereit bist
Danke für die Blumen.
Ich akzeptiere deine Ansicht sehr wohl, nur schien es mir so dass du nicht verstehen willst was ich eigentlich die ganze Zeit versuche zu erklären.
Wenn du es nun tust ist das doch gut.
(15-07-2010, 16:48)petronius schrieb: gleichheit in bezug auf etwas bestimmtes konzediere ich ja durchaus, aber das ist dir offenbar zu wenig.
oder aber (den eindruck habe ich nicht selten) wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt, du versteifst dich aber darauf, daß ich etwas völlig anderes meinen muß als du
Nun, ich glaube schon dass wir in einem Punkt deutlich von einander abweichen.
Meiner Meinung nach geht Gandhi über den Transzendensbezug hinaus, in dem er meint es gibt etwas Göttliches (und eben nicht nur die Annahme) und jede Religion ist absolut gleich in ihrer Wahrheit/Unwahrheit dahin.
Dieser Unterschied besteht nun einmal zwischen dir und mir und hat nichts damit zu tun, dass ich dich anders verstehen muss.
Ich rede über Gandhis Glauben, du über real-erkennbare Gleichheiten von Religion.
