Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Esoterik
Zitat:Was treibt Menschen dazu an die Esoterik zu glauben?
Ich habe manchmal das Gefühl, je abstruser die Idee umso mehr Anhänger findet sie.
Und wieso sind so viele Menschen heute so wissenschaftsfeindlich eingestellt?
Einem Esoteriker mit Wissenschaft zu kommen macht meist keinen Sinn (zumindest meine Erfahrung).

Ich glaube an der Meinung, die Leute, insbesondere die Jugendlichen, sehen keine Perspektiven mehr im Leben, ist ziemlich viel dran. Und Vielen scheint es da wirklich zu helfen an irgendwas zu glauben. Da aber die altbackenen Konzepte wie zb. die Religionen mehr oder weniger ausgelutscht erscheinen, muss man sich neuer Ideen bedienen. Und ja, je abstruser, d.h. anormal, noch nicht dagewesen, desto attraktiver wirken die Konzepte.

Scheinbare soziale Kälte, weltweite Tumulte, Erderwärmung, das Gefühl von der Regierung betrogen worden zu sein - und die Wissenschaft, die sich permanent neu ausbessert, ständig neue Studien herausbringt, also auch keine Konstante darstellt... das alles ist wohl für Manche so erdrückend, dass sie sich davon entfernen wollen, am besten in eine andere Welt, in der Übernatürliches das ist, womit man sich beschäftigen kann.
Wobei ich mich bei Esoterik nicht so auskenne. Gibt es dort auch Strömungen, die wie zb. religiös-fundamentalistische eine klare Leitplanke vorgeben, also einen umfassenden Werte-Kanon? Wenn nicht, wäre mir die große Vorliebe an Esoterik doch suspekt, da sich mir der Sinn dahinter nicht erschließt, wenn man dadurch keinen Halt im Leben findet.

Davon abgsehen haben die Menschen einfach schon immer allen möglichen Stuss geglaubt, egal wie's ihnen geht Icon_razz :icon_wink:

Gundi schrieb:Und wo ist die Grenze zwischen esoterischem Glauben und religiösem Glauben?

Bei "an einen persönlichen Gott glauben" und "an Geister, Feen, Formwandler oder was weiß ich was es da alles gibt" sehe ich praktisch keinen Unterschied. In beiden Fällen unsichtbare, anthropomorphe Wesen/Ideen/Vorstellungen.
Religiöser Glaube an etwas Heiliges, nicht näher Definiertes, würde ich nicht mit esoterischen Vorstellungen vergleichen.

Zitat:Ich habe dass Gefühl dass in Deutschland gerade ein ziemlicher Boom vorherscht was Esoterik angeht.
Kartenlesen, Familienaufstellungen, Astralreisen, Astrologie, Heilsteine...
die Liste ist nahezu endlos.

Als Ergänzung zu dem oben Angeführten: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Manchen, ganz abseits irgendwelcher Sorgen um sich oder die Welt, einfach Spaß macht sich mit sowas zu beschäftigen. Im Sinne eines "Glaubens an den Glauben". Ich glaub' jetzt an Astralkörper, weil sich das ziemlich cool/abgefahren anhört - und warum sollte es das nicht geben? Wenn die Physiker an Elementarteilchen glauben, die man nicht sehen kann, kann ich ja wohl an Geister und Knochenlegen glauben. Solange es Spaß macht.

Nachrichten in diesem Thema
Esoterik - von Gundi - 17-07-2010, 00:23
RE: Esoterik - von nidschki - 17-07-2010, 01:32
RE: Esoterik - von zahira - 17-07-2010, 12:29
RE: Esoterik - von Gundi - 19-07-2010, 00:00
RE: Esoterik - von zahira - 20-07-2010, 18:05
RE: Esoterik - von petronius - 20-07-2010, 21:24
RE: Esoterik - von Witch of Hope - 21-07-2010, 11:59
RE: Esoterik - von petronius - 21-07-2010, 13:10
RE: Esoterik - von Der-Einsiedler - 21-07-2010, 13:27
RE: Esoterik - von Der-Einsiedler - 21-07-2010, 13:30
RE: Esoterik - von Hikikomori - 21-07-2010, 22:01
RE: Esoterik - von petronius - 21-07-2010, 22:06
RE: Esoterik - von agnostik - 16-08-2010, 17:52
RE: Esoterik - von petronius - 16-08-2010, 19:45
RE: Esoterik - von agnostik - 16-08-2010, 22:41
RE: Esoterik - von zahira - 17-08-2010, 07:09
RE: Esoterik - von petronius - 17-08-2010, 10:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  faivre-komponenten der abendländ.esoterik als denkform cat86 0 3989 29-11-2007, 17:12
Letzter Beitrag: cat86

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste