18-07-2010, 11:48
Romero schrieb:Andere User wurden schon wegen geringerem gesperrt, als das, was Al-Haitam hier Post für Post von sich gibt. Wieviele "schlechte Beispiele" willst du eigentlich noch stehen lassen. Über die Verwarnung kann man ob der Faschisten-Aussprüche und offenen Beleidigungen nur lachen! Mir kommt hier nie wieder einer mit "du bist etwas zu polemisch" oder "Verwarnung, das könnte man als Beleidigung sehen", nur dass das klar ist!
Der Einsiedler schrieb:Hallo, Romero,
selten genug, aber wir sind mal einer Meinung. Hier sind User gesperrt und verwarnt worden, deren Beiträge längst nicht dieses Aggressions- und Beleidigungspotential haben wie die Beiträge dieses Menschen.
Gruss
Lieber Romero, lieber Einsiedler,
es ist natürlich naheliegend, dass man das so sieht!
Al-Haitams Anwesenheit hier hat auch sein Gutes. Sie hat gewissermaßen volksbildnerische Funktion. Sie dient der Einsicht, dass manche Muslime (gleich wie manche Fundamentalchristen) einfach nicht gesprächsfähig sind. Seine Anwesenheit dient der Bestätigung, dass es kaum was bringt, Radikalgläubigen mit Argumenten und Nachsicht zu begegnen und der verbalen Gewalt, die von ihnen ausgeht, möglichst kultiviert entgegenzutreten.
Ein öffentliches Gespräch mit solchen Menschen dient somit für jene zur Aufklärung, die Fundamentalismus und extremreligiöse Agitation als gesellschaftliche Randerscheinungen wahrnehmen und das Gewaltpotential, das in diesen fanatischen Menschen steckt, gerne auch kleinreden.
Al-Haitam hat mich wegen einer Meinungsäußerung, die nicht in sein religiöses Weltbild passt, (indirekt) einen Verbrecher geheißen. In manchen Gemeinschaften, insbesondere in solchen, in denen die muslimische Geistlichkeit das Sagen hat, fände er damit durchaus Zustimmung. Was es heißt, in Ländern wie Saudi-Arabien, Sudan, Iran, Afghanistan, etc. eines Verbrechens gegen Gott (das hat er offensichtlich gemeint) beschuldigt zu werden, bedarf keiner weiteren Erläuterung.
Im gegebenen Zusammenhang "Verbrecher" genannt zu werden, ist also mehr "gefährliche Drohung" als Beleidigung!
Damit bekannt wird, dass es solchen Fanatismus auch bei uns gibt, sollten wir versuchen, auch mit Menschen zu reden, die (jedenfalls verbal) gewaltbereit sind. Man kann natürlich einen User wie Al-Haitam sperren (wie das in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen schon einige Male passiert ist). Was aber bringt das? Das Problem wäre zugedeckt. In unserer kleinen Forenwelt nicht mehr existent.
Ob man etwas als beleidigend empfindet, hat auch damit zu tun, welche Wertschätzung man dem Beleidiger entgegenbringt. Mich würde, beispielsweise, selbst geringe Kritik von Menschen, die ich in der Gemeinschaft dieses Forums schätzen gelernt habe, weit mehr berühren, als das brutal-verbale Rundumschläge eines religiösen Fanatikers imstande sind.
Soll heißen: Ich fühle mich durch die Beleidigungsversuche Al-Haitams nicht beleidigt und plädiere dafür, ihn mit seiner Selbstbeschädigung fortfahren zu lassen.
MfG B.