Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.Korintherbrief
#4
Hallo Mike :.)
Sicherlich kannst Du annehmen, dass diese Verse sich vorher real auch auf Jemanden bezogen haben, was uns ja nicht klar ist, wenn das Buch Bibel so in 1 Sprach-Stadium und zugleich vor uns liegt.
Zum Beispiel die Psalmen sind teilweise 1000 Jahre vorher gesungen worden und narürlich bezog jene Zeit der Autoren sie auf sich und das, was zu ihnen geschah.
Das ist uns erst recht kaum noch klar, was 1000 Jahre an Zeit bedeuten.
Bei Psalmen findest Du oft eine kleine Vorbemerkung zum Anlass des Psalms, dann hat man einen kleinen Hinweis, auf wen zuerst sich ein Satz bezog.
Es ist ja nicht so, dass solche Texte entstanden, ohne schon etwas zu bedeuten, wovon man auch sonst wusste. Texte werden nicht "leer" ueberliefert, bis etwa etwas geschieht, was mit diesem Satz endlich gesagt ist.
Im Judentum gibt es einen Begriff von 3-tags-Tod als Minimum, bezogen auf den Propheten Eliahu (Elias), der ja lebend in den Himmelzustand gefahren wurde, in dem ferigen Himmelswagen einer Entrückung, wie man sagen kann. Auch dieser wird am Ende dieser Zeit noch sterben, aber vorher dem Volk Israel noch sagen, was genau die Thorah uns geboten und geboten hat, betreffs der Einzelfragen, von denen man noch weiss, von denen man aber nicht weiss, was die Halacha, der gesetzlich gebotene Weg davon war. Wenn er dann stirbt, braucht er nur 3 Tage tot zusein und es geht weiter zum Gericht mit allen, die bis dahin lebten und dann entscheidet G"TT über die Welt, die kommen wird, und ueber Lohn und Strafen fuer die Leben.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
1.Korintherbrief - von Julia - 09-03-2004, 10:13
[Kein Betreff] - von Gast - 09-03-2004, 14:29
[Kein Betreff] - von Mike - 09-03-2004, 16:03
[Kein Betreff] - von Gast - 24-05-2004, 18:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der 2. Korintherbrief Bion 1 4603 17-06-2010, 09:25
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste