19-07-2010, 18:21 

Lieber Al-Haitam,
Die Heiligen Schriften beschreiben deshalb auch an keiner Stelle wie die Welt ingenieurmäßig konstruiert wurde.
Das ist genauso, wie die Aussage: Die Firma VW hat den ‚Golf’ gebaut. Das ist zutreffend. Allerdings hat der ‚Golf’ eine lange Geschichte von den Rohmaterialien über Materialströme, Ingenieurleistungen, Bohr-, Schweiß-, Präge- und Lackierarbeiten bis hin zu den vielen Handgriffen der Arbeiter bei VW. Und Gott ist sicher vielfältiger, größer und detaillierter in seinem Tun, als eine menschliche Firma. Ich nehme doch einmal an, dass du mir da folgen kannst.
Das ist die Messlatte, und nicht wie starr und streng unser Weltbild sein mag.

(18-07-2010, 23:22)Al-Haitam schrieb: b)-Der Wahrheit, dem Weltbild, welches uns Gott in den heiligen Büchern offeriert, das Fakten und Tatsachen als Fundament hat, unmittelbar aus der Realität erkennbar und überprüfbar ist, das einzige widerspruchsfreie Weltbild, das je existierte, tausendfach experimentell und philosophisch bewiesen ist und bezeugt wird von Millionen von Menschen seit Jahrtausenden und als Ursprung des Lebens (Gott Der Allmächtige).Und? Was beinhaltet es? Es handelt sich um zeitlich und räumlich lokales Erfahrungswissen, das nicht für komplexere Konstruktionsaufgaben taugt. Damit lässt sich die moderne Welt nicht gestalten (in Astronomie, Physik, Chemie, Ingenieurskunst und Biologie) von der Ernährung von demnächst 8 Milliarden Menschen ganz zu schweigen.
Die Heiligen Schriften beschreiben deshalb auch an keiner Stelle wie die Welt ingenieurmäßig konstruiert wurde.
Das ist genauso, wie die Aussage: Die Firma VW hat den ‚Golf’ gebaut. Das ist zutreffend. Allerdings hat der ‚Golf’ eine lange Geschichte von den Rohmaterialien über Materialströme, Ingenieurleistungen, Bohr-, Schweiß-, Präge- und Lackierarbeiten bis hin zu den vielen Handgriffen der Arbeiter bei VW. Und Gott ist sicher vielfältiger, größer und detaillierter in seinem Tun, als eine menschliche Firma. Ich nehme doch einmal an, dass du mir da folgen kannst.
(18-07-2010, 23:22)Al-Haitam schrieb: Willst du dem Weg der Lüge folgen oder dem Weg des Lebens. Wähle zwischen den beiden existenten WeltbildernWarum glaubst du, es gebe nur diese beiden von dir aufgezählten Weltbilder? Du kannst doch durch derartige rhetorische Kniffe niemanden überzeugen! Wenn wir schon als Muslim und Christ in Wettbewerb um Weltbilder treten, dann sind die theologischen Feinheiten nicht entscheidend, sondern das, was wir einander antun, wo wir einander helfen, ob wir fair Handel treiben oder einander in die Luft sprengen und Angst verbreiten – nur, um ein paar Beispiele für gelingendes bzw. verlorenes Leben zu nennen.
Das ist die Messlatte, und nicht wie starr und streng unser Weltbild sein mag.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Ekkard