indymaya schrieb:Ich glaube, daß es einen ewigen alles umfassenden Geist gibt, nennen wir ihn Gott Vater. Dieser Gott Vater nun gibt Geist von seinem Geist den Menschen, nennen wir ihn Liebe. Diese Liebe nun ist ein freier Geist im Menschen, weil es sonst ja keine Liebe wäre sondern Gehorsam.
So gibt es wahrscheinlich Satan nur deshalb um die Liebe im Menschen zu wecken und wachsen zu lassen.
Das grenzt wieder an die Theorie, dass alles Böse, Schlechte (Duisburg?) aufgrund des Willens höherer Mächte geschieht und nur zum besten der Menschen.
indymaya schrieb:Adam und Eva hatten diesen Geist, ließen sich aber verführen.
Aber das hat dein liebender Gott dann sämtlichen folgenden Generationen angekreidet.
indymaya schrieb:Zur Erlösung von der Verführung kam der Geist der Liebe in Jesus selbst auf die Welt, deshalb sagt er auch "Ehe Abraham ward, war ich." Deshalb nennt ihn Gott seinen geliebten Sohn, weil die Liebe, Geist von seinem Geist ist.
Das macht keinen Sinn, wo doch die Liebe jedem Menschen innewohnt.
indymaya schrieb:Wenn Jesus nun die Liebe ist, ist jeder, der etwas aus Liebe tut in seiner Liebe und jeder der auf Liebe hofft, Jesus.
Jeder Liebende ist also Jesus. Eine eigenwillige Theorie. Ob die von der Mehrheit der Christen geteilt wird, wage ich zu bezweifeln, aber gut.
indymaya schrieb:So ist also Gott, in Jesus und so in jedem Menschen der liebt oder auf Liebe hofft. So sind Kranke, Schwache, Hungernde und um der Gerechtigkeit Willen Verfolgte in der Liebe Gottes und wer ihnen hilft auch.
Ich verstehe nicht, warum Menschen, die der Gerechtigkeit wegen verfolgt werden (Verbrecher etc.) ausgerechnet von der Liebe eines Gottes profitieren sollten, der sich selbst als "Gerechter Gott" propagiert.