04-08-2010, 16:03
(03-08-2010, 08:57)Rao schrieb: Verändern wir das Szenario ein wenig. Nix mit Taliban, sondern eine Schule. Schüler X hat einen Haß auf die Schule, Lehrer, Mitschüler, alles... und hat die Wahl:
a) er hat (irgendwo) Zugang zu Waffen, Sprengstoff... nimmt alles mit und macht Amoklauf, knallt alles ab was ihm vor die Läufe kommt und sprengt den Rest zum Schluß in die Luft, einschließlich sich selbst. (ein durchaus aktuelles Beispiel, denke ich)
b) der Schüler kennt sich auch mit ferngesteuerten Flugzeugen aus. Er nimmt ein großes, leistungsfähiges Modell, packt es voll mit Sprengstoff und steuert es dorthin, wo er die meisten Leute auf einem Haufen weiß. Ergebnis am Ende vielleicht genausoviel Tote.
Was ist jetzt schlimmer? Meines Erachtens gibt es da keinen Unterschied.
Den Unterschied macht, meine ich, nicht die Art des Tötens, sondern eher a) wer es ausführt und b) wer das Opfer sein soll.
Warum wurden im Ursprungs-Szenario gerade Taliban als Ziele genannt, und nicht Lehrer oder Schüler an irgendeiner deutschen Schule? Das allein polarisiert doch schon, und soll vermutlich die Antwort entsprechend "einfärben".
Bitte denk daran, dass dies eigentlich kein allgemeiner,neuer thread sein sollte, sondern eine Frage zu dem Vorgängerthread - wo diskutiert wurde, ob Muslims besonders verwerflich-gewalttätig sind. Die Verwerflichkeit wurde in einigen Beiträgen besonders an Selbstmordattentätern festgemacht
Daher habe ich diese Einfärbung bewusst gewählt.