06-08-2010, 20:54
Ich kann irgendwie nicht verstehen, warum es ein Problem gibt bzgl. Schöpfungsglaube und Evolution. Geht jemand von der Bibel aus, sollte derjenige sich im Klaren sein, daß es hier um eine Überlieferung von Glaubensbilder handelt. Wer dieses Buch - auch ohen diesen Zusammenhang - als Schrift liest, die historische oder sonstwie da steht (ja, ich mache es mir jetzt sehr einfach...), steht ohnehin verloren da. Allenfalls mißbraucht er diese Schriften zu seinen Zwecken.
Wer jedoch die Entwicklung, soweit sie uns bekannt ist betrachtet und bibliche Schriften als Ergänzung dazu erkennen kann, steht m.E. in der Chance, eine gehörige Ergänzung zu finden (nicht zur Evolution natürlich.. *lächel*, sondern zum eigenen Denken im Leben). Klar, dazu ist erforderlich, eine Menge Vorurteile fallen zu lassen. Einfach mal Brillen und Horizontsverengungen beiseite zu lassen ist nicht jedermanns Sache, - gebe ich zu. Aber das Experiment lohnt sich!
Gruß
Wer jedoch die Entwicklung, soweit sie uns bekannt ist betrachtet und bibliche Schriften als Ergänzung dazu erkennen kann, steht m.E. in der Chance, eine gehörige Ergänzung zu finden (nicht zur Evolution natürlich.. *lächel*, sondern zum eigenen Denken im Leben). Klar, dazu ist erforderlich, eine Menge Vorurteile fallen zu lassen. Einfach mal Brillen und Horizontsverengungen beiseite zu lassen ist nicht jedermanns Sache, - gebe ich zu. Aber das Experiment lohnt sich!
Gruß