Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall
(09-08-2010, 11:26)ThePassenger schrieb: Dies ist die Frage, die ich mir immer wieder stelle: weshalb wird die Mormonenkirche bzw. das Mormonentum stets so vehement angegriffen?

stets?

halte dich und deine sekte doch nicht für wichtiger, als ihr seid

aber schau dir mal an, wie ihr mormonen anderen glaubensgemeinschaften gegenüber auftretet - und denk dann mal an das echo, welches so aus dem wald zurückschallt, wie man reingebrüllt hat

Zitat:Warum macht es die Leute so nervös und aggressiv, wenn man darüber spricht? In mehreren persönlichen Gesprächen mit anderen ist mir dies immer wieder aufgefallen

wenn es menschen nervös und aggressiv macht, daß ich mit ihnen spreche, mache ich mir gedanken über tonfall und inhalt meiner aussagen

Zitat:Ist dies eine Art genetische Disposition, weil über tausend Jahre Indoktrination (ja, ich möchte sagen, Konditionierung, um diesen Begriff aus der Psychologie zu verwenden) in Bezug auf den christlichen Glauben die Menschen dementsprechend konditioniert sind?

ich würde das anders formulieren: die christlichen kirchen haben sich im verlauf von zwei jahrtausenden herausgebildet und etabliert, dabei in all ihrer unterschiedlichkeit aber doch gemeinsamkeiten bewahrt. heutzutage drängt der gedanke der ökumene doch den früher gegebenen absolutheitsanpruch beiseite - dann aber kommt eine per privatoffenbarung (mit einem text, derdem unbefangenen leser eher zur belustigung dient) gegründete sekte daher und sch*** allen christen vor den koffer

welche reaktion erwartest du darauf?

Zitat:Ich kann diese Atheisten nicht ausstehen, die dann immer einen "Beweis" für die Existenz Gottes einfordern

ehrlich gesagt, kenne ich kaum solche. wenn allerdings einer meint, er könne die existenz seines gottes als fakt präsentieren, dann hat er natürlich den beweis für seine behauptung zu erbringen

ich wiederum kann gläubige egal welcher couleur nicht ausstehen, die meinen, im besitz der allein seligmachenden wahrheit zu sein und deshalb allen anderen ans bein pinkeln zu dürfen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 09-08-2010, 11:26
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von petronius - 09-08-2010, 11:40
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 09-08-2010, 12:28
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 09-08-2010, 12:36
Trinität - von Ekkard - 09-08-2010, 13:47
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von Witch of Hope - 09-08-2010, 12:54
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von Witch of Hope - 09-08-2010, 12:57
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 09-08-2010, 14:26
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 09-08-2010, 19:01
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 09-08-2010, 23:23
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 10-08-2010, 09:26
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 10-08-2010, 09:34
RE: Tausend Jahre Konditionierung und der Glaubensabfall - von ThePassenger - 10-08-2010, 09:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste