09-08-2010, 22:38
(09-08-2010, 19:01)ThePassenger schrieb: Glaubensabfall, um zum Thema dieses threads zurückzufinden, spiegelt sich auch wieder im Verlust dieser ethischen Werte, wie sie ihren Ursprung in den Zehn Geboten haben. Man sollte darüber nachdenken, ob die etablierten Kirchen sich nicht mehr diesem Thema widmen sollten. Die Mormonen jedenfalls zeigen es, vielleicht schon in Richtung des Extrems. Andererseits habe ich davor eine nicht unerhebliche Achtung.Du kannst doch nicht die säkulare Gesellschaft und die "etablierten" christlichen Gemeinschaften in einen Topf werfen
(Luther). Ich werde nicht ganz schlau, auf was du so besonderen Wert in der Religionsausübung legst. Während sich z. B. die protestantischen Gliedkirchen sehr für soziales Engagement, Diakonie nach außen wenden, lese ich bei dir den Wunsch oder bereits die Erfüllung einer starken Innerlichkeit, Spiritualität, Rechtleitung durch die Kirche.
Da muss ich mit Dietrich Bonhoeffer sagen: Die Kirche ist nur Kirche, wenn sie für andere da ist.. Und für den Glauben gilt dies erstrecht!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

