12-08-2010, 09:17
Zitat:Ich finde, diese Diskussion nimmt absurde Formen an: Musikgeschmack als Hinweise (oder gar Beweise) auf Wahrheit von Spiritualität?!
Aber ja. Musik ist wie die Kunst, etwas für Menschen ganz Essentielles. Musik ist Ausdruck von Gefühlen, und auch Spiritualität. Für mich nehmen Musik und Gesang einen sehr großen Stellenwert ein. Wie ich finde, kommt insbesonders bei diesem mormonischen Kirchenliedgut eine ungemein hohe Spiritualität durch. Es war übrigens Emma, die Ehefrau des Propheten Joseph Smith, der die Aufgabe zuteil wurde, Lieder für die Kirche Christi zu sammeln.
Wie sagt man so schön? Der Ton macht die Musik. Und sie ist eine sehr wichtige Ausdrucksform. Auch habe ich von den Mormonen gelernt, daß Musik eine Art Gebet darstellt. Vielleicht hängt dieser Umstand mit der meinerseits so tief empfundenen Spiritualität ihrer Lieder zusammen? Aber es kann durchaus sein, daß nicht jeder ein so tiefes Empfinden beim Hören dieser Lieder hat, denn Empfindsamkeit gegenüber Musik ist bei Menschen unterschiedlich ausgeprägt.