13-08-2010, 00:35
Bitte ThePassenger, gewöhne dir an, die Zitieren-Funktion zu verwenden! Sonst kann man nicht mehr richtig verfolgen, wer was geschrieben hat. Wenn du nicht weißt wie, dann schau ins Board "Technische Hilfe".
Mir reicht es aber zu erkennen, welche Wirkung erreicht werden soll: Skepsis gegen Schönredner (der Begriff ist mit Absicht so gewählt, weil es eben nicht nur um platte Lügen geht, sondern um alle Nüancen der Verführung). Die menschlichen Beziehungen sollen eben nicht auf Verführung aufgebaut werden z. B. Handelsbeziehungen!
Um aber gesunde Skepsis zu erreichen, kann ich auf die mythische Verbrämung verzichten.
(12-08-2010, 23:02)ThePassenger schrieb: Ihr aber stellt die Existenz Luzifers kategorisch in Frage, und immunisiert euch somit gegen alle Warnungen vor ihm. Somit seid ihr auch ein klein wenig "diktatorisch", oder?"Existenz" ist ein schwieriger Begriff, wenn es um Glaubensdinge geht. Natürlich "existiert" eine Figur namens Luzifer (Satan) in der mündlichen, teilweise in der schriftlichen Tradition. Das bedeutet aber nichts in Bezug auf die Natur draußen. Die glaubensmäßige "Existenz" bewirkt nur etwas innerhalb der menschlichen Gesellschaft im Denken und Handeln. Erst wenn ich glaube, beginnt die Wirkung.
Mir reicht es aber zu erkennen, welche Wirkung erreicht werden soll: Skepsis gegen Schönredner (der Begriff ist mit Absicht so gewählt, weil es eben nicht nur um platte Lügen geht, sondern um alle Nüancen der Verführung). Die menschlichen Beziehungen sollen eben nicht auf Verführung aufgebaut werden z. B. Handelsbeziehungen!
Um aber gesunde Skepsis zu erreichen, kann ich auf die mythische Verbrämung verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard