14-08-2010, 00:12
An LuB (Lehre und Bündnisse, eine Sammlung der Prophezeiungen Joseph Smiths) ist vieles auszusetzen, vor allem, weil zum einen im Laufe der mormonischen Kirchengeschichte daran viel geändert wurde, und zum anderen, weil Smith mit diesen Offenbarungen die Menschen oft manipulierte. Ein gutes Beispiel ist LuB 132, dem Abschnitt über die offizielle Einführung der Vielehe, wo "Gott" zu Joseph's Ehefrau Emma das Folgende sagte:
Und in Vers 54 heißt es:
Seltsam, denn Lorenzo Snow, später Mormonenpräsident, sagte dieses dazu aus:
Bei einer Gerichtsverhandlung sagte Woodruff, ein anderer Präsident der Mormonen:
Wirklich sehr "glaubwürdig" diese LuB!:icon_cheesygrin::icon_evil:
Zitat:LuB 132:52 Meine Magd Emma Smith nehme alle [Frauen] auf, die meinem Diener Joseph gegeben wurden…
LuB 132:55 Gehorcht sie diesem Gebote nicht, dann… werde ich… ihm hundertfältig in dieser Welt geben…Frauen…“
Und in Vers 54 heißt es:
Zitat:"Doch wenn sie nicht nach diesem Gebot lebt, wird sie vernichtet werden, spricht der Herr; denn ich bin der Herr, dein Gott, und ich werde sie vernichten, wenn sie nicht nach meinem Gesetz lebt. Aber wenn sie nicht nach diesem Gebot lebt, dann soll mein Knecht Joseph doch alles für sie tun, ja, wie er es gesagt hat; ..."
Seltsam, denn Lorenzo Snow, später Mormonenpräsident, sagte dieses dazu aus:
Zitat:"Und ein Mann der das Gesetz in der Ausgabe von 1835 verletzte, bis zu der Zeit, wo die Kirche die Offenbarung [Abschnitt 132] anerkannte, verletzte das Gesetz der Kirche, wenn er die Mehrehe praktizierte. Ja mein Herr, er würde von der Kirche verworfen werden, und ich denke, dass es mir genauso ergehen sollte, wenn ich es getan hätte. Wenn ein Mann noch vor der Offenbarung von 1843 mehr als eine Frau gehabt hätte, die zur selben Zeit gelebt hätten, wäre er von der Kirche ausgestoßen worden. Es wäre gemäß den Gesetzen der Kirche Ehebruch gewesen und genauso gemäß den Gesetzen des Staates." (Temple Lot Case, S.320ff, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.203)
Bei einer Gerichtsverhandlung sagte Woodruff, ein anderer Präsident der Mormonen:
Zitat:"F: Nun frage ich sie, Mr. Woodruff, warum die Kirche, deren Präsident sie sind, in der Ausgabe der Lehre und Bündnisse von 1876, den Abschnitt über die Ehe entfernt hat, wie er in der Ausgabe von 1835 gefunden wird und in allen Ausgaben bis 1876, und stattdessen die Offenbarung über die Mehrehe vom 12. Juli 1843 eingefügt hat? A: Ich weiß nicht warum dies getan wurde. Es wurde durch die Vollmacht dessen getan, der damals Präsident war, ich glaube Präsident Young war damals Präsident ... F: Wurde es nicht deswegen getan, weil das eine mit dem anderen in Widerspruch stand? A: Ich weiß es nicht ..." (Temple Lot Case, S.309, zitiert in Mormonism - Shadow or Reality von Jerald and Sandra Tanner, S.203
Wirklich sehr "glaubwürdig" diese LuB!:icon_cheesygrin::icon_evil:
