14-08-2010, 13:23
(14-08-2010, 13:06)ThePassenger schrieb: Für mich ist der Gefallene Engel keine strafende oder rächende Instanz.
Für die Evangelikalen auch nicht. Das habe ich doch gar nicht gesagt. Sondern dass die Motivation für die Erfindung der Satansfigur bei ihnen aus einem Rachebedürfnis an den Mitmenschen entsteht.
Zitat:Dein Verständnis vom Satan ist viel zu oberflächlich.
Können wir vielleicht diese abwertenden Bemerkungen lassen? Du hast ja nicht einmal meine Argumentation verstanden, also lass es lieber dabei, einander verständlich zu machen.
Ich habe überhaupt kein 'Verständnis' von Satan. Mich interessiert lediglich, weshalb Leute ihn wieder aus dem mittelalterlichen Grab herausholen. Was ist deren Motivation? Woszu brauchen sie ihn? Und ich habe erklärt, wie viele Evangelikale in ihrer Motivation für mich rüberkommen.
Verschwörungstheoretiker, die ja auch sowas ähnlich wie Satanfiguren bemühen, haben wiederum andere Motive. Sie fühlen nicht selten sich persönlich verfolgt. Sie nehmen regelrecht in ihren Zimmern solche Figuren wahr.
In beiden Fällen - den evangelikalen und den verschwörungstheoretischen - sehe ich das Gemeinsame in einer Ohnmacht gegenüber anderen. Aus dieser Ohnmacht heraus wird die Satansfigur erfunden. Sie begründet, weshalb sie selber negativen Dingen - von innen und außen - ausgeliefert sind.
Oder anders ausgedrückt:
die Satansfigur ermöglicht es ihnen, über andere zu lästern, ohne selber Hand anlegen zu müssen, das negativ Empfundene zu verändern.
