(14-08-2010, 10:54)Witch of Hope schrieb: hgp, du scheinst wirklich keine Ahnung darüber zu haben, wie die Neue Welt übersetzung entstand (nicht von einem anonymen Übersetzungsteam, sondern von Fred Franz, dessen Kenntnisse alter sprachen er sich selbst beibrachte, und die sehr dürftig waren),Eigentlich interessiert es mich nicht, wer genau die NWÜ übersetzt hat. Meine Einschätzung über die NWÜ kommt daher, dass ich altgriechisch (und etwas althebräisch) gelernt habe und viele Stellen (insbesondere die am meisten kritisierten) selbstständig überprüft hatte. Und dabei habe ich regelmäßig festgestellt, dass die Kritik an der NWÜ Fakten "vergisst" und Argumente liefert, die nicht logisch sind. Wer auch immer die NWÜ übersetzt hat, konnte die alten Sprachen, das ist offensichtlich. Ob das F. Franz oder andere waren, ist mir eigentlich egal.
(14-08-2010, 10:54)Witch of Hope schrieb: noch, was Jehova/Jahwe wirklich bedeutet. Aber keine Angst, du hast ja mich, das wandelnde ZJ-Lexikon:Abgesehen von ein paar (nebensächlichen) Details ist mir das ganze bekannt. Da aber ein Großteil der kopierten Informationen auf Vermutungen beruht bzw. sehr unsicher ist, behalte ich mir vor, in einer Reihe Punkten anderer Meinung zu sein. Einiges, z.B. die Angaben zum Tetragrammaton in der LXX, ist auch nicht ganz korrekt. Was ich nicht weiß, ist, was das ganze mit dem Thema der Diskussion zu tun hat.
Gruß
hgp
hgp.blogger.de - Die anonyme Stimme eines Rufers im Internet