16-08-2010, 11:43
(16-08-2010, 11:25)hgp schrieb:(16-08-2010, 09:43)petronius schrieb: tatsächlich?Genau das ist der Job von Wissenschaftlern
es gibt wissenschaftler, die sich die freiheit nehmen, zu bestimmen, daß ein text falsch abgeschrieben sein müsse, ohne auf ein original verweisen zu können?
das bezweifle ich stark
Zitat:Wie bereits gesagt: bei so ziemlich allen Werken der Antike haben wir keine Originale mehr. Deswegen muss der Originaltext anhand dessen rekonstruiert werden, was wir zur Verfügung haben. Und da ist das Wissen darüber, wie Abschreiber im Altertum Texte veränderten, natürlich eines der wichtigen Instrumente.
Wie würdest du denn den Text des NT rekonstruieren?
ich würde gar nichts "rekonstruieren", sondern mich auf das berufen, was da ist. und nicht auf das, was nach meinem gusto eigentlich da sein sollte
Zitat:Wir wissen, dass das NT durch Abschreiber übermittelt wurde, die Anfang des 2.Jh. planvoll und koordiniert das Tetragrammaton aus der Bibel entfernten
nö, wissen wir nicht
woher kennst du denn diese abschreiber?
woher weißt du, daß die "abschreiber" eines evangelientextes auch das at abgeschrieben haben?
Zitat:Wie willst du das Original rekonstruieren? Es gibt derzeit keine Manuskripte aus der Zeit davor. In solch einem Fall sind interne Beweise das einzige Mittel, um das Original rekonstruieren zu können
warum muß überhaupt irgendwas "rekonstruiert" werden?
(16-08-2010, 11:25)hgp schrieb:(16-08-2010, 09:43)petronius schrieb: das ist jetzt aber nicht zufällig ein zj-text?Es handelt sich um einen wissenschaftlichen Standardtext.
Die Autoren:
de.wikipedia.org/wiki/Bruce_Metzger
de.wikipedia.org/wiki/Bart_D._Ehrman
Zum Buch:
amazon.de/Text-New-Testament-Transmission-Restoration/dp/019516122X/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1281947301&sr=8-4
und dort steht, daß es im giechischen "original" der evangelien "יהוה" heißen muß und nicht "kyrios"?
schon seltsam, daß alle bibelüberstzer außer denen von den zj das so einmütig ignorieren...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)