16-08-2010, 12:42
(16-08-2010, 11:49)ThePassenger schrieb: Die Naturwissenschaft befaßt sich auch mit Dingen, deren Existenz außerhalb des Rahmens dessen liegen, was allgemein als "existent" beschrieben wird; so z.B. mit "virtuellen Teilchen" und "Vakuumfluktuation", und der "dunklen Materie" (Antimaterie) und einer geheimnisvollen Kraft, die das Universum immer schneller expandieren läßt ...Deswegen mein vorangegangener Hinweis auf die Frage hinsichtlich der "Existenz" überhaupt
ja, das wär jetzt langsam mal interessant, welcher definition von "existenz" du eigentlich anhängst. ich kenne z.b. keinen naturwissenschaftler, der meint, antimaterie existiere nicht (dunkle materie ist übrigens noch mal was anderes)
Zitat:Meiner Sichtweise nach gibt es eindeutig "gut" und "böse", und das Problem besteht lediglich in der Abgrenzung
das problem besteht in der sichtweise. was für den einen "gut" ist, kann für den anderen "böse" sein (siehe z.b. mormonische homophobie oder vielweiberei)
Zitat:Eine satanische Macht, nennen wir sie einmal so, könnte der Intention einer schöpferischen Macht entgegenwirken
ja, und es könnte sein, daß beide mächte der macht der vernunft entgegenwirken
solche spekulationen sind doch sinnlos
Zitat:Möglicherweise geht es dabei um Dinge, die sich unserem Verständnis und unserer Erkenntnisgabe entziehen
dann sollte man auch nicht so tun, als wüßte man etwas darüber und könnte aussagen dazu treffen
Zitat:Was wissen wir denn schon über unsere "Existenz"?
daß wir existieren
Zitat:Die meisten Menschen sind sich dieser Frage gar nicht bewußt, weil sie zu sehr eingebunden sind in ihrer Welt von Beruf, Karriere, Wohlstandsstreben, Beziehungsleben, Sorgen und Nöte usw. usw. ...
welcher frage?
die nach unserer existenz?
für mich stellst sich die frage gar nicht, ob ich existiere
cogito, ergo sum
Zitat:Je weiter die Naturwissenschaft in die Dinge hineinblickt, desto mehr werden auch interdisziplinäre Wissenschaftszweige herangezogen werden müssen, um Erklärungsmodelle zu erschaffen
nö
mir reichen naturwissenschaftliche erklärungsmodelle, wenn es um naturwissenschaftliches geht
an welche " interdisziplinären Wissenschaftszweige" denkst du da, und was sollen die wozu beitragen?
Zitat:Das Streben der Naturwissenschaft nach einer allumfassenden Theorie der Natur, etwa die Vereinheitlichung der Quantenmechanik mit der Relativitätstheorie, ist nicht in Sicht
kurz- und wohl auch mittelfristig nicht
na und?
deshalb gewinnen religiöse wunschvorstellungen noch lange nicht an gewicht
Zitat:Und sollte dies eines Tages gelingen, werden neue Fragen entstanden sein
richtig!
so funktionieren wissenschaft und forschung
Zitat:und die durch Erkenntnis gewonnene Freiheit wird durch eine neue Unfreiheit in Bezug auf diese neuen Fragen relativiert werden
für mich ist "freiheit" in dieser beziehung keine kategorie
Zitat:Die Theologie z.B. verdient doch ihre Bezeichnung gar nicht, oder schafft sie neue Erkenntnisse in Bezug auf Gott?
den theologen selber schon
Zitat:Und Philosophie ist die Verkomplizierung der Sichtweise des Menschen auf sich selbst, und sie wirft nur unnötige, verklausulierte Fragen auf, die sie selbst nicht beantwortet
ich kann nicht finden, daß philosophische fragen "unnötig" sind
nur fragen zu stellen, deren antwort man schon parat hat, ist in der tat kein merkmal der philosophie, sondern der religionen
Zitat:Eine Religion sollte sich keine eigenen Grenzen stecken. Im Mormonentum gilt z.B. der Grundsatz fortwährender Offenbarungen, weshalb diese Religion wandelbar ist
sind andere religionen auch. nur verkaufen sie nicht jede neue sichtweise gleich als "offenbarung". es gibt gläubige, die selber zu denken wagen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)