16-08-2010, 15:51
(16-08-2010, 15:26)ThePassenger schrieb: Realität oder Wirklichkeit ist ein erfundener Begriff
sind nicht alle begriffe "erfunden"?
Zitat:der einen Absolutheitsanspruch impliziert
und zwar welchen?
Zitat:Er erinnert mich immer an eine absolute Vorstellung von Dingen, z.B. die Absolutheit der Zeit, die Absolutheit des Raums, die Absolutheit von diesem oder jenem
was ist eine "absolute Vorstellung von Dingen"?
ich kenne absoluten alkohol, aber keine absolute zeit
Zitat:Und Existenz bezieht sich dann eben auf das Sein innerhalb dieser Realität
also wenn du von "existenz" sprichst, meinst du das sein in einer absoluten realität
ok
drunter vorstellen kann ich mir zwar immer noch nichts, aber gut
ich z.b. spreche von beobachtbarer realität, um unsere intersubjektive erfahrungswelt von abstrakten vorstellungen und individuellen empfindungen abzugrenzen, und von physischer existenz, um beobachtbares vom vorstellbaren zu trennen
Zitat:Da ich nun die Realität nicht in einem absoluten Sinne verstehe, sondern glaube, daß sie nur Ausdruck einer bestimmten Sichtweise der Dinge ist, aus einer bestimmten, eingeschränkten Perspektive heraus, verstehe ich natürlich auch unsere Existenz nicht in einem absoluten Sinne
was meinst du mit "sichtweise"?
beobachtbare realität ist natürlich beschränkt auf unsere mittel zur beobachtung, und was wir wahrnehmen, ist nie das "ding an sich", sondern nur sozusagen dessen ansicht aus unserem blickwinkel (das, was wir eben mit der angewendeten methode der beobachtung wahrnehmen)
meinst du das?
Zitat:Das ermöglicht es mir, an all die schönen Dinge wie Präexistenz, Geisterwelt, fortwährende Offenbarungen usw. usw. zu glauben, die sich deiner Absolutheit in der Betrachtung verschließen
das glauben an wunschvorstellungen hat nun aber mit den begrenztheiten unserer realitätswahrnehmung wieder nichts zu tun
was meinst du mit meiner "Absolutheit in der Betrachtung"?
ich kann mich nicht erinnern, von so etwas gesprochen zu haben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)