16-08-2010, 17:52
(17-07-2010, 00:23)Gundi schrieb: In Verbindung zu Hikis Homöo-Thread mal etwas allgemeiner zur Esoterik.
Ich habe dass Gefühl dass in Deutschland gerade ein ziemlicher Boom vorherscht was Esoterik angeht.
Kartenlesen, Familienaufstellungen, Astralreisen, Astrologie, Heilsteine...
die Liste ist nahezu endlos.
Was treibt Menschen dazu an die Esoterik zu glauben?
Ich habe manchmal das Gefühl, je abstruser die Idee umso mehr Anhänger findet sie.
Und wieso sind so viele Menschen heute so wissenschaftsfeindlich eingestellt?
Einem Esoteriker mit Wissenschaft zu kommen macht meist keinen Sinn (zumindest meine Erfahrung).
Und wo ist die Grenze zwischen esoterischem Glauben und religiösem Glauben?
Wo genau ist der Unterschied?
Glaubt ihr selbst an Esoterik?
Viel Spass...
Ich will das mal aus der Versenkung holen:
1. Hoöopathie ist keine Esoterik!
Aber das ist nur eine Feststellung und kein Aufruf zur Diskussionsfortführung - wäre ja auch der falsche Strang.
Zu Deinen Fragen: Die Grenze, wenn es sie gibt, ist Definitionssache,
Zur Abschlussfrage:
An "Esoterik" kann man nicht glauben - dazu umfasst sie zu viele verschiedene Themen/Sachen.
Was mich selbst betrifft: auch da bin ich a-gnostisch, was für mich bedeutet: offen.
Von UFOS bin ich überzeugt, nachdem ich mich recht intensiv damit beschäftigt habe. Das bedeutet nicht, dass es aliens sein müssen - lediglich Unidentified Flying Objects. Ob es aliens sind: da bin ich halt offen.
Letzteres gilt halt auch für die anderen Gebiete, die der Esoterik zugerechnet werden (außer eben der Homöopathie und Teien der anderen alternativen Heilweisen).
Was die Menschen dazu treibt:
Sie sind mit den ausschließlich wissenschaftlichen Antworten nicht zufrieden, finden sie falsch bis unvollständig
Ich weiß, dass die Wissenschaft diese Unvollständigkeit immer wieder betont - aber da sucht man sich halt interessante Themen außerhalb und theoretisiert oder experimentiert.
oder finden keinen Bezug dazu.
Was bedeuten mir irgendwelche Anzeigen auf den Monitoren im CERN, was bedeutet mir das Higgs-Boson Teilchen, was gefunden werden soll oder auch nicht?
Und zum "Markt" für Esoterik:
Welche anderen "Märkte" sind denn sinnvoller für unsere Zeit oder unser Geld? :question:
Voriges Jahr habe ich mal einen Kurs über tarot gemacht. War sehr ineressant und angenehm.
Wie hätte ich meine 95 oder so Euronen sinnvoller anlegen sollen? Für Handy-Klingeltöne? :icon_rolleyes: Kurs über Feminismus?