10-06-2004, 18:43
Hallo Mandingo,
Mandingo schrieb:Warum, Ekkard, sollten wir von einer "allumfassenden Wesenheit" ausgehen, wenn wir genau wissen, dass wir dafür gar keine Antennen haben? Das kann doch nur Spekulation sein.Du hast genau erfasst, um was es mir geht. Aussagen über Gott, wie sie zuvor (und vielerorts) diskutiert werden sind in meinen Augen reine Spekulation mit der von mir gegebenen Begründung.
Mandingo schrieb:(...) die alten israelitischen Stämme (haben) sich von ihren vielen Stammesgottheiten getrennt und auf einen Jahwe geeinigt ...Das ist mir neu. Andererseits zeigt die Bibel, dass es teilweise einfach darauf ankommt den Glauben in dieser Tradition zu leben - ein, wie ich meine, sehr erfolgreiches soziales Experiment!
Mandingo schrieb:Diese Gerechtigkeit erkannten sie als die Kraft, hinter der ihr Gott steht und in der sie ihn erfahren.Statt "erkannten" würde ich sagen "definierten". Glaube erkennt eigentlich nichts, sondern prägt eine gewisse Sichtweise und schafft Vertrauen in erster Linie der Gläubigen untereinander, schließlich aber zum Ganzen (womit sich der Kreis letztlich schließt).
Mandingo schrieb:Lebten sie danach, spürten sie ein "Leben mit Gott", der nicht mehr hinterfragbaren ethischen Instanz. ...usw. Ich will hier nicht das Forum durch Zitate aufblähen, denen ich einfach zustimme. Du hast das didaktisch ganz prima zusammen gefasst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard