(20-08-2010, 13:09)Schmettermotte schrieb: Ich höre das gerade zum ersten mal, dass Studenten im laufenden Studium überhaupt etwas mit dem Arbeitsamt zutun haben. Die beziehen doch Bafög und haben kein Anrecht auf Hartz 4 oder ALG und sind somit den Weisungen des Amtes nicht unterworfen
seit wann kriegen studenten generell bafög?
schon mal von leuten gehört, die einen beruf ausüben (und damit auch anspruch auf alg erwerben) und nebenher studieren?
(20-08-2010, 13:09)Schmettermotte schrieb: Nach meinen Erlebnissen findet man über Zeitarbeit im Grunde zu 80% Arbeit, egal welche Kenntnisse und Zeugnisse man besitzt.
deine persönlichen erlebnisse in ehren, aber auch da gibts andere zahlen:
Im April 2007 hat die Bundesagentur für Arbeit neue Verträge mit den größten Zeitarbeitsfirmen geschlossen. Das Ziel ist, mehr Menschen so schnell wie möglich zu vermitteln, in Zeitarbeit. Für Firmen bedeutet es mehr Flexibilität, sich ihre Arbeitnehmer von einer Zeitarbeitsfirma vermitteln zu lassen. Was bedeutet es aber für den Arbeitnehmer?
Die Agentur für Arbeit wirbt damit, dass Zeitarbeit dem Arbeitnehmer „viele Vorteile“ bringt. Hervorgehoben wird, dass unterschiedliche Tätigkeitsbereiche kennengelernt werden können. Ein weiteres Plus wäre die fachliche und geografische Mobilität.
Was ist Zeitarbeit?
Im Jahre 2005 waren 70% der Arbeitnehmer in der Zeitarbeitsbranche vorher arbeitslos. Darum wird Zeitarbeit gerne als Mittel gegen die Langzeitarbeitslosigkeit angeführt. Für 2007 wird sogar angeführt, dass die Zahl der Arbeitslosen besonders durch die Zeitarbeit als „Jobmotor“ verringert werden konnte. Es werden über 100 Branchen in der Wirtschaft abgedeckt. Nur das Baugewerbe wird nicht über Leiharbeitsfirmen abgedeckt, da es nicht erlaubt ist.
Zum Thema "Zeitarbeit als Sprungbrett ins Arbeitsleben" bedenken Sie bitte: weniger als drei Prozent der Zeitarbeiter werden von einer Leihfirma fest angestellt. Dieser Wechsel ist nach Aussage von Zeitarbeitsfirmen die absolute Ausnahme. Der Normalfall: die Firma, in der Sie arbeiten, bekommt Sie billig und ohne großen Aufwand und gibt Sie danach an die Zeitarbeit zurück
://www.hartz-4-empfaenger.de/zeitarbeit
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)