20-08-2010, 19:20
(20-08-2010, 13:34)ThePassenger schrieb: Also das mit dem Mond ist doch Unsinn. Das hat mir noch kein Elder erzählt.
Kein Unsinn. Eine Kopie der Aussage kannst du in dem Buch "Changing World of Mormonism" finden, dass du als PDF-Datei kostenlos herunterladen kannst. Im übrigen wurde das noch jahrzehntelang geglaubt, weil es von dem unheiligen Heiligen Joseph Smith erzählt, und seinem Nachfolger Brigham Young weitererzählt wurde.
(20-08-2010, 13:34)ThePassenger schrieb: Es sind doch die Fanatiker vergangener Zeiten, die solche Gaubenstheorien implementiert haben. Das ist doch nicht mormonischer Alltag.
Lange war die Lehre vom "Mann im Mond" Bestandteil mormonischer Denkweisen.Heute ist das nicht so bekannt, weil die LDS viele Dinge gerne klammheimlich verschwinden läßt (Siehe LUB über die Vielehe, und die Änderungen am Buch Mormon, dem "korrektesten aller Heiligen Schriften").
(20-08-2010, 13:34)ThePassenger schrieb: Du machst viel Wind um etwas, das gar nicht relevant ist. Die Kirche hat die Vielehe abgeschafft, und das ist ein Faktum.
Und warum hat sie die abgeschafft, obwohl sie doch für die Erlösung und Erhöhung unumstößlich notwendig sein soll? Kann es sein, dass es etwas mit dem "Edmonds-Tucker-Gesetz" zu tun hatte, das vorsah, der LDS fast ihren gesammten Besitz zu nehmen, und den Mormonen das Wahlrecht zu versagen, weil die Mormonen mit der Polygamie sich gegen Bundesgesetze und staatliche Gesetze (In Illinois war Polygamie verboten, und Nauvoo gehörte zu Illinois)?
Die LDS wäre damit am Ende gewesen, also mußte schnell eine Lösung durch eine neue "offenbarung" her, ein Trick, der 1978 auch bei der Einführung des Priestertums für farbige Männer funktionierte, und vermutlich auch geschehen wird, wenn frauen das priestertum bkommen, und Schwule nicht mehr exkommuniziert werden.
(20-08-2010, 13:34)ThePassenger schrieb: Da kannst du dich tausendmal ereifern und Dinge aus der Mottenkiste holen, und es bleibt dennoch dabei: die Polygamie ist in der LDS-Kirche abgeschafft worden. In der entsprechenden amtlichen Erklärung wird dies deutlich gesagt. Die Praktizierung der Vielehe ist mit der Mitgliedschaft in der LDS-Kirche unvereinbar. Faktum.
Bis 1918 wurde sie in der LDS (nicht bei den Fundimormonen) praktiziert und gesiegelt. Danach nicht mehr.
Verkauf mich und andere hier nicht für dumm, denn das sind wir nicht!