23-08-2010, 20:24
(23-08-2010, 19:53)ThePassenger schrieb:(23-08-2010, 19:42)petronius schrieb:(23-08-2010, 19:38)ThePassenger schrieb: Sie sehen die Bibel als Heilige Schrift. Das Buch Mormon und Lehre u. Bündnisse u. Die Köstliche Perle gleichsam, mit der Bibel gleichrangig. Allerdings muß man sagen, daß letztere natürlich das eigentliche Fundament ihrer Religion ausmachen, und deshalb bevorzugt behandelt werden, so mein Eindruck.
könnte darin nicht der fundamentale unterschied zwischen den sich einfach "christlich" nennenden denominationen und den mormonen liegen?
Ich möchte WoH nicht vorgreifen, aber das liegt natürlich auf der Hand. Nur die Mormonen haben das Buch Mormon und glauben i.d.R. an dessen Authentizität. Es sind aber noch andere wesentliche Unterschiede zu beachten. Nämlich der Glaube an fortwährende Offenbarungen, und daß der Präsident (President, Prophet, Seer, and Revealer) als einziger alle Schlüssel des Priestertums innehat.
yup
klingt mir so, als würden die "anderen Anteile überwiegen" - hast du etwa gerade witches "subjektive Sichtweise" belegt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

