24-08-2010, 01:14
(23-08-2010, 21:51)petronius schrieb: [quote='agnostik' pid='88313' dateline='1282592271']
Religion ist nicht nur Systematik. Es ist im Allgemeinen die Bemühung um Transzendenz einer Gruppe von Menschen als Individuen, die durchaus einheitliche Züge hat
ist das nicht das gleiche?
[/quote]
Nein
(23-08-2010, 21:51)petronius schrieb: [quote='agnostik' pid='88313' dateline='1282592271']
Zitat:Ich versuche, den Glauben so gut wie möglich oder für mich relevant/interessant kennen zu lernen, mal erst ohne jede Beurteilung.
Dann versuche ich ihn so zu akzeptieren, wie die Gläubigen es tun, die Sicht der Gläubigen nach zu vollziehen. Da kommt dann natürlich schon immer eine Art Beurteilung ins Spiel. Es ist unmöglich, die eigene eingefahrene Sichtweise völlig auszuschalten - aber ich bemühe mich darum.
Das kann der Endpunkt für mich sein.
Oder aber ich analysiere, beurteile entweder indem ich versuche, die Denkungsweise der Gläubigen nach zu vollziehen oder auch, indem ich jetzt meine eigenen Ansichten dazu ins Spiel bringe - aber halt wiederum versuche, klar darüber zu blaiben, was ich jetzt sozusagen "von außen" beurteile und was "von innen"
ich versteh den unterschied immer noch nicht. was mache ich denn deiner meinung nach "von außen" anders?
ich versuche, die sicht der gläubigen auf "gut/böse" nachzuvollziehen, analysiere sie und bringe meine ansicht dazu ins spiel
Du sprichst z. B. von "gesellschaft-erhaltend" beim Töten - die Gläubigen sehen es nicht so.