26-08-2010, 20:04
(26-08-2010, 17:41)Romero schrieb: Potztausend, das ist ja Wahnsinn, was du hier gepostet hast, Witch. Ich habe mich noch nicht so eingehend mit dem Mormonentum befasst, weswegen ich umso mehr geschockt bin, wegen dem, was ich hier lese.
ich interpretiere das mal so:
wollte ich mich als von "gott" autorisierter prophet produzieren, ich müßte mir natürlich auch eine gute geschichte einfallen lassen, um das publikum mitzureißen. engel und (goldene) schrifttafeln kommen da z.b. immer gut, das ist schon fast eine sichere bank (bei der zielgruppe, wohlgemerkt - natürlich nicht bei dir und mir). wenn man aber schon so beim geschichten erzählen ist, um sich selbst sowohl aufmerksamkeit wie auch glaubwürdigkeit zu verschaffen, sollte man sich nicht vom eigenen schwung mitreißen lassen und unnötig ins praktische detail gehen. das kann einem später auf den kopf fallen
lieber im ungefähren und "spirituellen" bleiben, also bei den "glaubenswahrheiten", die auch für künftig notwendige ausweichmanöver genügend interpretationsspielraum geben (ultima ratio: es ist einfach "unergründlich" und mit dem verstand nicht zu fassen)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

