Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(26-08-2010, 21:57)alwin schrieb: Sorry, aber was ist an dem Gedanken im Threadtitel so schwer? Wer von seiner Religionsanschauung total überzeugt ist (unabhängig von der Orga seiner Religion), kann doch gar nicht anders, als eine Ausschließlichkeit anzunehmen. In seiner Überzeugung ist die reine Wahrheit gepachtet (ohne Zynismus gemeint), woher sollte sonst diese Überzeugungswahrnehmung kommen?

Meiner Ansicht nach wird hier viel zu viel theoretisiert. Die Praxis: schaut Euch doch mal an Info-Ständen der Religionsgemeinschaften an, die diesen Alleinanspruch für sich geltend machen wollen!

Die Zeugin Jehovas, mit der ich lange immer mal wieder diskutiert habe, hat mir aber gesagt, dass niemand weiß, wie Jesus richten wird.

(26-08-2010, 21:57)alwin schrieb: Die Gründe dieser Menschen wurden m.W. auch in diesem Thread schon einmal dargelegt. Innerhalb der groß angelegten Diskussion über die Theorie (welche eigentlich?) allerdings ignoriert. - Schade...

Mich interessieren die Gründe, die die Leute der jeweiligen Glaubensgemeinschaft selbst dafür angeben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von agnostik - 26-08-2010, 22:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6335 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87493 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 215935 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste