Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben?
(26-08-2010, 22:47)alwin schrieb:
agnostik schrieb:Mich interessieren die Gründe, die die Leute der jeweiligen Glaubensgemeinschaft selbst dafür angeben.
Schrieb ich bereits: Unabhängig von der religion selber - wenn ein Mensch vom Buchglauben oder sonst etwas aus seiner Religionslehre völlig überzeugt ist, dann ist das für den Menschen ein schlichtes Fakt.

Ja - und was soll das ändern?

Dann können sie aus ihrem Buch zitieren und erklären, warum das bindend/allgemeingültig ist.

(26-08-2010, 22:47)alwin schrieb: Da kannst Du Gläubiger aus allen Gemeinschaften heranziehen, die in solcher Überzeugung leben. Aus meiner Sicht wäre hier interessanter, aus welchen Motiven heraus dieses Gefühl entsteht.

Die leute, die das mehr interessiert, können sich doch darüber austauschen.

(26-08-2010, 22:47)alwin schrieb: Und das, denke ich zumindest, kannst nicht in einem einfachen Thread diskutieren, weil viel zu viele Möglichkeiten der Gründe dahinter stecken.Und die sind rein praktischer Natur und vor allem sehr individuell. Deshalb schüttele ich hier laufens den Kopf, wenn ich diese Diskussion lesend anschaue. Überwiegend Theorie, die sicherlich zutreffen kann, aber welcher praktischer Hintergrund eine Rolle spielt, keine wirkliche Spur!

Also sollten die Moderatoren doch lieber das Forum schließen und wir alle, die wir hier mit theoretishem Geschwafel unsere Zeit verbringen, lieber in die Küche gehen, das Geschirr abwachen (was ich jetzt eigentlich tun sollte Icon_lol ?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann religiöser Glaube Ausschließlichkeitscharakter haben? - von agnostik - 26-08-2010, 23:27

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theologe: Marienbild des Koran kann Frauen in Kirche versöhnen - katholisch.de Sinai 32 6279 05-09-2023, 16:41
Letzter Beitrag: Geobacter
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 87176 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Glaube gegen (Natur)Wissenschaft Reklov 554 214846 16-01-2022, 12:42
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste