28-08-2010, 09:00 

(27-08-2010, 23:25)Karla schrieb: Mir leuchtet das wirklich nicht ein, was Ihr beide, alwin und Ekkard, schreibt.
Wieso braucht eine Religionsgemeinschaft den Anspruch, die einzige Wahrheit zu haben, für ihre Existenz?
was soll ihre existenz denn sonst überhaupt rechtfertigen?
wozu eine (neue, unterschiedliche) religiöse ideologie - wenn sie nicht mehr und anderes bietet als die bereits bekannten?
und mit welchem argument will sie mitglieder werben, wenn nicht mit dem, recht zu haben, der "wahrheit" näher zu sein als die konkurrenz?
Zitat:Eine Religionsgemeinschaft kann genauso gut andere Religionsgemeinschaften neben sich akzeptieren
fürs alltägliche zusammenleben natürlich schon ("mir doch egal, geht mich nichts an, was du glaubst") - aber kaum in ideologischer hinsicht ("es ist völlig egal, was man glaubt - ich habe nicht mehr recht als du und könnte daher genauso gut auch dasselbe glauben wie du" - ja, warum tut mans denn dann nicht?)
Zitat:Und genausowenig, wie England 'wahrer' ist als Frankreich, oder Fußball 'wahrer' ist als Weitsprung, genauso wenig ist eine Religionsgemeinschaft - als Religionsgemeinschaft - wahrer als eine andere
das sagst du wohl, weil du weder dem nationalismus noch dem fußball noch einer religion anhängst. frage nationalisten, fußballfans und hardcore-gläubige - die antwort wird anders ausfallen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)