01-09-2010, 18:14
(31-08-2010, 22:48)Angelika schrieb: [quote='humanist' pid='89014' dateline='1283287300']
Was sagt man als Atheist, wenn…
Ich bot an für ihn zu beten, wenn er möchte. Ich sagte nicht, dass ich es einfach so tuen werde, eventuell vielleicht sogar gegen seinen Willen.
zu A) Beten schließt denken nicht aus.
zu B) Es geht um deine Erlösung, nicht um deine selbstischen Wünsche.
zu C) Das irdische Leben ist endlich und leidvoll. Adventisten tuen alles um allgemeine Gesundheit zu verbreiten und Leiden zu lindern. Google etwas, dann wirst du einiges zum Engagement der Adventisten in dem Bereich finden. Das gilt auch für die "Variation".
zu D) Sagt mir jetzt nichts.
Ah - Du bist Adventistin? Der strengen Ausrichtung?
Ich war mal mit einer der Letzteren gut befreundet und wir haben oft über ihren Glauben diskutiert. Sie hat mir viel und engagiert ihre Ansichten erläutert und den meinen widersprochen - aber es war immer nur, weil ich sich schließlich gefragt habe bzw. sie dazu ermuntert habe. Und die Atmosphäre war immer sehr angenehm.
Ich kann den Glauben nicht teilen - aber ich würde mich freuen, wenn Du für mich betest.
Ich glaube Dir, dass der heilige Geist dich belehrt hat - ich sehe das nicht als Spinnerei oder auch nur als Illusion an.
Es geschieht vielen Menschen aller Religionen, dass sie solche Belehrungen empangen, auf die eine oder andere Weise.
Hier genau ist der Unterschied zwischen uns: ich akzeptiere, dass es bei vielen dieser Menschen keine Illusion war. Für sie ist das, was sie erfahren haben, die Wahrheit - und für Dich ist die Wahrheit, was Du erfahren hast. Ich verstehe aber auch, dass Du das nicht akzeptieren kannst.