Zitat:nach der etymologischen herleitung aus "secare" (heute als irreführend angesehen), wären es die protestanten. wobei man dann berechtigterweise fragen könnte, ob sich im großen morgenländischen schisma von 1054 nicht die rkk von der orthodoxen kirche abgespalten hat und damit ihrerseits "sekte" wäre
Das stellt wieder die Frage wie du das Wort "Sekte" benutzt. Wie also nun?
Zitat:weder habe ich von "Norm" noch von "Abarten" gesprochen. ich unterscheide zwischen volkskirchen und sondergemeinschaften, die ich in diesem zusammenhang als "sekten" benenne
daß und welche bedeutung der sektenbegriff auch hat, ist mir bewußt (siehe dazu auch die "Checkliste zur Beurteilung von fragwürdigen Gruppen und Gemeinschaften" unter .ekir.de/ekir/sektenfragen_18303.php). ich lege aber wert auf die feststellung, daß ich über die sta nicht gut genug informiert bin, hier eine einordnung vorzunehmen
Jetzt sind es nur noch "Sondergemeinschaften". Auch gut. Und definieren wer eine Sekte ist tut die Evangelische Kirche im Rheinland? Wir könnten jetzt einzeln die Punkte durchgehen und schauen ob sie überhaupt sinnvoll sind und wenn sie sinnvoll sind, ob sie auf die STA zutreffen.
Zitat:also auch die regeln über den verkauf von töchtern in die sklaverei?
Ist Sklaverei mit Nächstenliebe vereinbar? Ohne jetzt eine detaillierte Analyse vorzunehmen können wir uns wohl auf ein "nein" einigen, oder? Die Liebe zum Nächsten und zu Gott sind aber die Hauptkriterien mit der Jesus das Alte Testament erfüllt (Mt 22,34ff). Eine christliche Gesellschaft müsste also Sklaverei über einen gewissen Zeitraum eigentlich abschaffen.
Alttestamentliche Sklaverei basiert entweder auf Schuldsklaverei oder Kriegssklaverei. Christen sollen ihren Schuldnern vergeben (Mt 6,12) und sollen keinen Krieg führen (Mt 5,9.38ff; Eph 2,14ff). Woher sollten also die Sklaven kommen? Zudem darf man die alttestamentliche Sklaverei nicht mit der antiken römischen Sklaverei oder den Auswüchsen in Nordamerika gleichsetzen. Ich könnte dir leicht belegen, dass die sich weder an die alttestamentlichen noch an die neutestamentlichen Regeln für Sklaverei gehalten haben, wobei sie ja schon gar nicht an Sklaven hätten kommen können - eigentlich.
Zitat:dann hätten also die alttestamentarischen vorschriften zur homosexualität keine bedeutung mehr? jesus hat schließlich nie etwas in dieser hinsicht "erfüllt"
Inwiefern betrifft dies das Verbot von homosexuellen Akten die sich auch im Neuen Testament finden.
Zitat:z.b. von jesus gibt es keinen solchen
Behauptet das jemand?