25-06-2004, 17:23
Hallo Gast!
Immerhin sprechen nicht nur wir hier gemeinsam, sondern auch die in ihren Religionen veranwortlichen Menschen bis auf höchster Ebene miteinander. Man nennt es auch Dialog.
Gewalt ist mit zumindes in der jetzigen Zeit nicht aus dem Christentum bekannt. Sie entspricht auch nicht dem Islam.
In Bezug auf das Christentum kann ich sagen, daß ein solches Verhalten einer Fehlinterpretation der Bibel entspricht. Eine Begründung für eine Schlechterbehandlung der Frau gibt sie einfach nicht her. Im Islam ist es, so weit mir bekannt, ähnlich.
Gruß
Gerhard
gast schrieb:also mir fallen keine drei unterschiede, sondern nur drei gemeinsamkeiten ein:
-beide religionen behaupten, ihre religion sei der einzig wahre weg, zu gott zu finden
Immerhin sprechen nicht nur wir hier gemeinsam, sondern auch die in ihren Religionen veranwortlichen Menschen bis auf höchster Ebene miteinander. Man nennt es auch Dialog.
Gast schrieb:- in beiden religionen gab bzw. gibt es wesentliche tendenzen, im umgang mit andersgläubigen und kritikern zu unterdrückung und (oft grenzenloser) gewalt zu greifen
Gewalt ist mit zumindes in der jetzigen Zeit nicht aus dem Christentum bekannt. Sie entspricht auch nicht dem Islam.
Gast schrieb:- in beiden religionen ist die rolle der frau von der entstehung bis heute lediglich eine untergeordnete
In Bezug auf das Christentum kann ich sagen, daß ein solches Verhalten einer Fehlinterpretation der Bibel entspricht. Eine Begründung für eine Schlechterbehandlung der Frau gibt sie einfach nicht her. Im Islam ist es, so weit mir bekannt, ähnlich.
Gruß
Gerhard