04-09-2010, 15:06
(02-09-2010, 14:20)Schmettermotte schrieb: Ich werfe mal einfach eine Frage in den Raum:
Wie interpretieret und versteht ihr, aufgrund eurer religiösen Zugehörigkeit, das Harmageddon? (Atheisten sind hier jetzt mal ausgenommen, mich interessiert ausdrücklich die religiöse Interpretation, nicht die weltliche oder persönliche)
Da niemand weiter dazu geschrieben hat, darf ich vielleicht die Sicht der ZH - so weit ich sie richtig verstanden habe - beitragen.
Wenn sie von Harmadeggon sprechen, meinen sie den Kampf, der der Auferstehung und dem Gericht vorausgeht.
Da kämpfen (durchaus personalisiert) Jesus und der Satan miteinander bzw. die Heere der beiden.
Satan verliert, wird gefangen genommen und für die nächsten 1000 Jahre ins Gefängnis geworfen. Somit kann er diejenigen, die dann auf der Neuen Erde leben, nicht mehr durch seine Lügen, durch sein Betrügen, seine Tricksereien darüber verwirren, was Gott von den Menschen erwartet - und kann ihnen auch keine Hindernisse mehr in den Weg legen, nach dem Willen Gottes zu handeln.
Wer unter diesen idealen Bedingungen dennoch gegen Gottes Willen verstößt, erleidet den endgültigen Tod.