29-06-2004, 12:15
WiTaimre schrieb:Hi, Leute :.)Es ging hier nicht um Polemik oder "ernst zu nehmende Glaubensquellen, WiTaimre,
...Polemik muss nicht sein, nach Bush hat er nicht gefragt und ich nichts geantwortet. Davon abgesehn, es gibt soviele Satiren, dass ich ein WDR-Hoerspiel nicht fuer eine ernstzunehmende Glaubens-Quelle halte. *g*
es ging überhauptn nicht um Glauben
und auch nicht um Politik, Gerhard,
sondern um Bilder und Mythen, die in unserer Gegenwart noch eine Rolle spielen und auch von Christen noch bewahrt werden.
Danach hatte Gerhard gefragt (s.o.):
Gerhard schrieb:Kannst Du uns vielleicht noch sagen, welche Mythen und Bilder der hl. Schrift du meinst, die zu sehr, zu real hingenommen werden und denen gefolgt wird. Welche Verlockungen sind es?
Da sind die Bilder und Mythen der Apokalypse,
die US-Evangelikale konservieren und in der Gegenwart wiederzuerkennen glauben, höchst interessant und sehr ernst zu nehmende Belege für die Thesen von Ekkard.
Berichte darüber als unwahr oder Satire abzutun,
ist billig und von euch ebenfalls unbewiesen.
Es lag auch kein WDR-Hörspiel vor, sondern ein Feature aus gründlich recherchierten Informationen zusammengesetzt und zu einer Erklärung für Bushs Verhalten gebündelt. Eine sehr legitime und höchst interessante Analyse.
Literatur gibt es zu dem dort genannten Mythen-Glauben noch viel,
da muss man nicht auf den WDR zurückgreifen.
Auch in jüdischer Literatur werden sich Hinweise auf das Neue Jerusalem finden, die von den Orthodoxen Kräften in der Knesseth für die Unnachgiebigkeit in Gebietsfragen angeführt werden.
Da liegt der beabsichtigt Beleg:
Wörtlich genommene Mythen und Bilder können sehr lebendig und gefährlich sein!
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)