30-06-2004, 11:46
Zitat:Das ist nur logisch, yentl,
bei einem Juristen-Gott, der Gesetze über alles stellt.
Der müsste dann aber erst einmal nachweisen, dass wir alle die Todesstrafe verdienen.
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Gott hat uns keine Gesetze gegeben um uns eine Last aufzuerlegen.
Gott ist Schöpfer des ganzen Universums.
Diese Welt funktioniert nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten;
Pflanzen z.B. wachsen und gedeihen wenn sie gute Erde,genügend Wasser und Sonne haben.Fehlt eines geht die Blume ein,sie stirbt.Das muß man wissen wenn man Pflanzen hat.
Genauso muß man wissen was der Mensch braucht,-und wer kann uns das besser sagen als der Erschaffer selbst.
Der Mensch "funktioniert" auch nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten die Gott der Konstrukteur in seiner Weisheit "ausgetüfftelt" hat.
Die Gesetze die Gott uns gab,sind eine Gebrauchsanleitung damit es dem Geschöpf,also uns gut geht.
Man kann sich daran halten oder auch nicht.
Es ist ja allgemein bekannt was passiert wenn man mit Geräten falsch also gegen eine Gebrauchsanweisung umgeht.
Allerdings ist die Gebrauchsanweisung nach dem Sündenfall etwas anders.
Am Anfang war Gottes Werk,der Mensch auch vollkommen,solange es sich an Gottes Anweisungen hielt und freiwillig mit Ihm verbunden blieb.
Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach:Von jedem Baum des Gartens.........denn an dem Tag,da du davon ißt,mußt du sterben.1Mo 16,17.
Weder du noch sonst ein Mensch ist in der Position den Schöpfer zur Rechenschaft zu ziehen,warum er Tod als Konsequenz für die Übertretung (Sünde) gewählt hat.
Aber ich glaube fest an Gottes Gerechtigkeit,deshalb glaube ich das Gott gute Gründe dafür hatte.
Gott ist Licht,Leben und außerhalb von Gott ist Finsterniss,Leid,Tod.
Das erste Buch Mose berichtet das Adam und Eva aus dem Reich Gottes raus mußten,weil sie sich entschlossen ihre eigenen Wege zu gehen,sie wollten Unabhängig sein von Gott.
Wir alle werden außerhalb des Paradieses geboren,das beweißt Leid,Krankheit,Gewalt,all das Böse um uns herum.
Wir befinden uns alle außerhalb von Gottes Reich und bewegen uns unweigerlich in Richtung Tod.
Das ist die Aussage der Bibel.
Und das ist so,-wenn meine Eltern fremdgegangen wären und hätten sich mit Aids infiziert ,wäre auch ich davon betroffen.
Sie hätten es an mich weitergegeben.
Ich kann mich natürlich darüber beschweren und auf meine Eltern stinksauer sein,aber das ändert nichts an der Situation.
Ich muß zugeben das ich als mir das bewußt wurde,ich meine als mir bewußt wurde das ich als Kind dieser Welt als Nachfahre der Ureltern ihre "verkorkste" Natur geerbt habe ,auch so reagiert habe;was kann ich dafür?
Warum soll ich für etwas die Folgen tragen für das ich doch eigentlich unschuldig bin?
Zitat:Was für eine Gerechtigkeit ist dann wiederhergestellt?
Gar keine!
Es ist nur eine formale Strafe erfolgt. Du denkst rein formaljuristisch. Dann musst du aber auch allen Sündern nachweisen, dass sie den Tod verdienen.
Einfach zu sagen: Auf Sünde steht der Tod! ist doch albern und ungerecht.
Ich muß den Sündern gar nichts nachweisen(trotzdem würde ich es aus Gottes Wort immer wieder gern versuchen zu erklären,jeden gegenüber der mich das fragt)
Gott müßte uns darüber wie gesagt überhaupt nicht Rechenschaft abgeben,dennoch offenbart er uns viele Gründe seines Handelns.
Zitat:Und komme jetzt bitte nicht mit der absurden Theorie der "Erbsünde".
Wem will man denn heute noch einen solchen Unsinn verkaufen? Diese Theorie pervertiert unser Gottesbild vollkommen. Und dagegen wehre ich mich am meisten. Lasst Gott endlich gnädig sein! Gott ist kein Blut-Forderer wie die Götter der Azteken.
Absurd ist es nur für die die oberflächlich sind oder schlicht diesen Gedanken von vornherein ablehnen.
Jeder der aufrichtig ist müßte zumindest zugestehen das es eine mögliche ,logisch nachvollziehbare Erklärung für das Leid in der Welt sein könnte.
Und Übrigens;hast du eigentlich mal darüber nachgedacht,warum es bei auf der ganzen Welt dieses natürliche Grund-Empfinden gab Opfer bringen zu wollen bzw. müßen?
Zitat:Gerechtigkeit entsteht, wie ich schon oben ausführlich beschrieben habe, wenn jemand Buße tut und sich ändert!Wie gesagt wäre das nur dann glaubwürdig wenn du alle anderen Stellen die ich genannt habe aus der Bibel wegstreichst.
Deshalb vergibt Gott ja auch nur, wenn wir unsere Sünden bereuen,
wie alle o.g. Bibelstellen belegen.
.
Zitat:Meinst du, wir sollten in der Nachfolge jetzt alle Sühnopfertode sterben?
Alte Rückgriffe auf Urreligionen und Opferkulte gab es zur Zeit des Paulus natürlich genug (Zeit des Synkretismus), aber das sagt nichts über die Botschaft Jesu
und die Vergebung, die wir durch die Bitte des Vaterunsers erhalten.
Deine Rückgriffe auf Urreligionen und Opferkulte die Paulus,Jesu Jünger und die ersten Christen angeblich taten,ist absolut konstruiert und völlig ohne Grundlage.
Damit stellst du dich auch über alle die Jesus zum Teil noch persönlich kannten und behauptest sie hätte aus Jesu Lehre etwas gemacht was sie niemals war.Was soll dazu noch sagen :cry:
Schöne Grüße