Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn
(08-09-2010, 16:38)Ekkard schrieb: Sie möchten, wie sich Karla ausdrückt, auch mal unausgegorene Ideen beleuchten lassen, ohne unmittelbar der Lächerlichkeit preisgegeben zu sein

wie ich ebenfalls schon sagte, wird ja auf eine solche beleuchtung auch und vor allem dann nicht eingegangen, wenn sie freundlich erfolgt

wollen wir hier eine pinnwand, wo jeder seine unausgegorenen ideen referieren darf, ohne daß feedback erwünscht und erlaubt ist, oder wollen wir diskutieren?

wenn falsches behauptet wird, kann und will ich mich nicht einfach raushalten. auch religiöser glaube kann kein freibrief zur unwidersprochenen verbreitung z.t. gefährlichen unsinns sein

Zitat:Das, was du als "gaga" empfindest, dient dem inneren seelischen Aufbau, dem Selbstverständnis, der aufrecht erhaltenden Hoffnung auf eine "bessere" Welt

wenn ich z.b. alle päpste als verbrecher hinstelle, dann dienst das dem aufbau und irgendwie einer besseren welt?

tut mir leid, das kann ich nicht so sehen

darf ich auch den nazi nicht kritisieren, dem sein braunen gedanken zum "inneren seelischen Aufbau, dem Selbstverständnis, der aufrecht erhaltenden Hoffnung auf eine "bessere" Welt" dienen?

Zitat:Da ist nichts objektiv! Aber die Empfindung ist so, als sei es objektiv feststellbar. Das müssen wir doch nicht ändern

sollten wir aber. wenn jeder seine eigene traumwelt für objektiv hält und danach handelt - dann gute nacht, gesellschaft...

Zitat:Auch das fällt nicht in die Wohlfühlkiste, sondern stellt eine Einwirkung auf unsere Weltanschauung dar. Die Fakten darin kann und sollte man massiv "auseinander nehmen", denn sie sind nachweisliche zweckgebunden

jetzt würde ich doch gerne wissen, was deiner ansicht nach nicht kritisierbare "wohlfühlkiste" und was massiv auseinander zu nehmende fakten sein sollen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)

Nachrichten in diesem Thema
RE: carl sagans werkzeugkasten zur aufdeckung von unsinn - von petronius - 08-09-2010, 18:29
RE: Wie spreche ich mit meinen Artgenossen? - von agnostik - 09-09-2010, 21:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste